Hallo zusammen,
obwohl ich erst relativ neu beim Ping Pong bin, bin ich mit dem TTR System doch sehr zufrieden. Wenn sich das System nach einer Karrenzphase von 1 bis 2 Saisons erstmal eingespielt hat, ist eine bessere Vergleichbarkeit und eine fairere Mannschaftsaufstellung unausweichlich.
Ich komme selber aus dem Tennis und dort wurde auch das Leistungsklassensystem eingeführt. Am Anfang haben alle rumgeunkt und gemeckert. Aber auf die lange Frist sorgte es dafür, dass eher leistungsgleiche Spieler gegeneinander angetreten sind. In Turnieren nicht, da es nicht soviele Klasseneinteilungen wie beim Tischtennis (A-H) gab (sondern eher A+B).
Nachteil ist natürlich die eventuell auftretende self fulfilling prophecy. Sprich wenn ein deutlich stärkerer Spieler auf einen deutlich schwächeren trifft, so konnte es beim Tennis sein, dass der Stärkere sich noch nicht mal die Jacke ausgezogen hat, um eine Doppel-0 zu verschenken.
Beim Tischtennis kann aber auch ein 200 Punkte schwächerer Spieler durchaus mal bei einer guten Konstellation (Material, Guter Tag, Gute Taktik oder ungewohnte Spielweise) dem Stärkeren die Punkte klauen.
Und da ich schon gemerkt habe, dass beim TT total viel über angebliche Spielstärke oder Spielschwäche eines Spielers diskutiert wird, freue ich mich darüber, dass dem Gerede mal Fakten zur Gegenüberstellung zur Verfügung stehen.
In diesem Sinne auf eine schöne Saison.