Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2011, 22:36
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was machen, Wenn Timo Boll aufhört?

Zitat:
Zitat von TSTChicken Beitrag anzeigen
hier wird ein wenig der eigentliche kern des wortes talent verwischt, denke ich.
talent bedeutet doch, etwas zu können ohne einen, im vergleich zu anderen, hohen aufwand betreiben zu müssen.

unter dem aspekt betracht, würde ich boll schon nahe in die kategorie des jahrhunderttalents einordnen.
waldner definitiv. der war/ist ja auch nicht unbedingt für seinen trainingseifer bekannt.

das mit den chinesen zu vergleichen ist in der tat schwer, weil die einfach mangelndes talent ggf. durch disziplin und eifer wett machen. ein kong linghui oder liu giuliang (nicht sicher, ob das richtig geschrieben ist) könnte man da auch einordnen.

bei den anderen chinesen bin ich mir nicht sicher. gutes beispiel in meinen augen: als wang hao vor noch nicht alzu langer zeit durch übergewicht und andere eskapaden aufgefallen ist in verbindung mit unlust für tischtennis und training war er direkt chancenlos in der weltspitze (u.a. auch gegen boll). ohne kontinuierliches training und pushen fallen sie sofort aus ihrem schema raus und müssen wieder bei 60/70% anfangen.
bei timo hingegen würde ich sagen, dass er eigentlich immer bei 85%/90% wieder anfängt nach verletzungs- und/oder ruhepausen. das spricht in meinen augen für ein sehr sehr großes talent, welches in gewisser weise gegen jahrhundertalent konvergiert
Ich finde deine Argumentation sehr interessant und nachvollziehbar.
Wobei man sagen kann, dass Wang Hao in ein viel tieferes Loch gefallen ist als Timo Boll.
Ich mag eigentlich die Leute, die sich durch Disziplin hocharbeiten, mehr.
Talent hat man halt oder auch nicht, da kann man ja nichts für tun.
Liegt vielleicht daran, dass ich selber kein Talent habe ... ;D