Zitat:
Zitat von Klaus123
@JanMove S1 und S1 Turbo, ok, hört sich interessant an. Sind die im Vgl. zum Genius härter und ruhiger, katapultloser? Weil der Genius war mir etwas zu lebendig auf dem Korbel. Überhaupt fand ich das Korbel mit härteren Belägen immer harmonischer.
|
Also beide sind deutlich härter (S1 47.5°; S1T 49°) als ein Genius und spielen sich auch viel weniger schwammig. Der S1T hat einen wesentlich ausgeprägteren FK-Effekt als der S1 und spielt sich deswegen auch nicht härter als der S1. Ich würde sagen, dass der S1 sich weniger katapultig und der S1T katapultiger als ein Genius spielt. Der S1T-Katapult ist aber keinesfalls unangenehm. Er spielt sich fast wie ein Tensor älterer Generation (Nimbus, Express One) nur mit viel besserer Griffigkeit und besserem Spinvermögen. Auch scheint mir die Kontrolle deutlich höher zu sein.
Der normale S1 ist hingegen etwas ruhiger und weniger knackig. Er ist dem Aurus vergleichbar (etwas schneller bei etwas flacherer Ballflugkurve).
Hauptunterschied zum Genius ist neben der gefühlten Härte die Ballflugkurve, die bei beiden Belägen spürbar flacher ausfällt. Deswegen sind die S1 im geraden Spiel dem Genius deutlich überlegen.
Den Genius fand ich auf der Vorhand für mich spielbar aber nicht optimal, während er auf der Rückhand überhaupt nicht ging!