Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.10.2003, 07:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.642
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Hallo ihr beiden,

nettes Hobby habt ihr euch ausgesucht (meine ich ernst). Bezweifele nur den Wert für euer ernsthaftes Tischtennisspiel.
1. Fähigkeiten (handwerklich), Wissen (und damit meine ich nicht nur ne Liste mit Eigenschaften oder Katalogangaben von Herstellern zu Holzarten) und Erfahrung (1000e von Tests mit verschiedenen Hölzer in verschiedenen Dicken und Kombinationen) sind sehr aufwendig zu erlangen. Das kostet viel Zeit und Geld. Die Profis haben davon jede Menge und brauchen trotzdem sehr lange um brauchbare Hölzer zu entwickeln.
2. Wenn dann tatsächlich nen brauchbares Holz bei rauskommt, das dann so gut ist wie eins von der Stange oder nen Tick besser ist- Naja!?!? Verhältnismäßigkeit? Wahrscheinlichkeit?
3. nen Kollege wollte mal statt nem 6,5 Balsakern Holz nen 8,5 wie das von TSP haben ohne 49 Euro zu bezahlen. Ein Bekannter (pensionierter Schreinermeister mit gut an Holz und Maschinen ausgestattetem Keller+TT Spieler) hat versucht eins (nachzu-)bauen. 3 Std Arbeit (bzw für ihn Hobby) und 3 Euro Materialkosten für diesen Schläger (ohne zu testen). Mein Kollege hat dann damit gespielt. Rückgabe nach 2 Einheiten->Zu schnell, kein Gefühl, Top ohne (viel) Spin. Nur gut für schnelle gerade Bälle. Wahrscheinlich ideal mit 2 mal Kurze Noppe.

Fazit: Ihr werdet viel Spaß an der Bastelei haben (hoffe ich) und habt euch auch ner wirklich interessante Aufgabe gestellt. Wenn was brauchbares rauskommt->Megarespekt.Wenn nicht->nicht enttäuscht sein. Und andere haben es schon versucht und davon auch einige, wenn auch wenige geschafft.

Nochmal, viel Spaß und Erfolg wünsch ich euch!!!!
Mit Zitat antworten