Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2011, 10:22
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

Hallo, habe mir gestern den Acuda S3 in 2,0 für die VH geholt und bin anschließend für rd.3-4 Std. ins Training (Holz Maze Off). Muss allerdings vorweg nehmen, dass ich die letzten 10 Jahre nur Chinamaterial (mit FKE) gespielt habe. Da mich allerdings mein Chinabelag auf VH beim letzten Systemtraining fast zur Verzweiflung gebracht hat (wenig dynamisch, recht kraftintensiv v.a. bei TS auf US, noch härterer Ballanschlag als sonst (Halle war schweinekalt) habe ich mal die Schläger (gleiches Holz) meiner Kollegen "geborgt". Die spielten sich mit T64 und ESN-Belägen deutlich weicher und katapultiger (insbesondere im unteren Speedbereich). Da mir BTY einfach zu teuer ist, habe ich durch meinen örtlichen Händler einen meiner "bevorzugten" ESN Beläge ausgesucht, eben den Acuda S3 (bevorzuge eher soft+ bis medium- Beläge auf dem Maze).

1. So richtig "supersoft" finde ich den S3 nicht, ist aber auch nicht schlimm mit 38°-40° sogar völlig ok.
2. Oberfläche ist matt microkristalin, sehr saubere Optik, recht weiches OG, das auch nicht zu den dünnsten zählen dürfte, dabei aber sehr elastisch
3. Schwamm ist ein recht offenporiger gelber Typus (Belag OG rot), der sich auch besonders bei Frontalschlägen akustisch nicht zurückhält (na ja, wer es braucht).
4. Retourn auf Aufschlag war anfangs mit der alten Technik viel zu hoch & viel zu lang, hier war erhebliches Umdenken erforderlich - nach 3-4 Sätzen ging es einigermaßen und verbesserte sich zunehmend
5. US im passiven Spiel deutlich geringer, hier ist mein leicht klebriger Chinabelag agressiver - gute TS-Spieler haben allerdings damit auch nur manchmal Probleme
6. softe und mittelschnelle TS auf recht kurze od. halblange Bälle mit dem S3 um Welten besser, deutlich höherer Spinbogen, viel weniger Netzkantenbälle - super Ballgefühl.
7. schnelle TS vom Speed her ungefähr gleich, der Chinese punktet mit einem sehr flachen Ballabsprung, der Donic mit deutlich höherer Spindynamik (mit dem Acuda gespielte TS kamen deutlich weniger Bälle zurück)
8. Bei der Präzision hatte der Chinabelag leichte Vorteile, ebenso bei der Kontrolle von gegnerischen harten TS - hier ist wohl mehr Training und Feingefühl bei dem S3 erforderlich
9. Bei Block Gleichstand, Flip und Konter deutliche Vorteile beim Donic, Kurzlegen deutliche Vorteile beim Chinesen

Fazit: Da ich mich technisch in den letzten 2 Jahren verbessert habe und offensiver geworden bin, ist der Acuda S3 m.E. die deutlich bessere (wenn auch teurere) Lösung. Der Unterschied ist teilweise so groß, dass ich mich sogar entschlossen habe, den VH-Belag umgehend zu wechseln. Nächste Woche kommt noch zum Test ein Aurus Sound in 1,9 zum Vergleich. Meine China-KN auf RH werde ich aber definitiv behalten - Adieu sag ich nur meinem bislang geliebten NI-Chinesen auf VH ("Biotech", Härte angeblich 38°-40°). Mein recht direktes Maze Off und der Acuda S3 vertragen sich schon mal sehr gut, Speed für mich mehr als aureichend, Spingefährlichkeit im Offensivspiel viel höher - im Passivspiel schwächer (aber das brauche ich ja nicht (mehr) so oft . In einigen Spielbereichen spielt sich mein Chinese im direkten Vergleich wie "totes Gummi".