Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2011, 19:45
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Meine idealen Stigas sind aus der Zeit Ende 50er oder Anfang 60er. Ich benötige als LN-Spieler ein Grossblatt, was so ca. um die 170 mm lang ist. Eine eher schmale (oval oder rechteckig) Form finde ich passend. Bei der runden Form, wird der Schläger ziemlich kopflastig und in meinen Augen etwas unkontrollierter. Das ist auch der Grund, warum ich mich von diversen Ehrlichs und Originals getrennt habe. Früher hab ich eher schnelle Stigas gespielt und heute bevorzuge ich dünne Exemplare, die einen weichen Anschlag mitbringen und elastisch sind. Mit solchen Hölzern wird die Rotation unterstütz und der Katapult sorgt für die nötige Beschleunigung bei Angriffsschlägen. Das Hornet in einer eher dünnen Ausführung hat sich bis jetzt klar durchsetzen können, weil es eine hohe Qualität hat und meinen Anforderungen entgegenkommt. Ich hab noch nie ein gebrochenes Hornet gehabt und muss andere Hölzer wie die Originals oder Bengtssons ständig in die Reparatur nach Ungarn senden. Ich kriege in der nächsten Zeit zwei dünne Hölzer so um 4.9 mm rum (Alser und Johansson) und bin gespannt auf die Tests.