Zitat:
Zitat von kendie
1. Kann der Mannschaftsführer als Schiedsrichter eine Auszeit im Spiel nehmen? Wer darf überhaupt eine Auszeit nehmen? Nur der Mannschaftsführer?
|
Internat. TT-Regeln B 4.4
4.4.2 Ein Spieler oder Paar kann eine "Time-out"-Periode (Auszeit) von bis zu 1 Minute während eines Individualspieles verlangen.
4.4.2.1 [Individualwettbewerb] [...] den Wunsch nach einem Time-out äußern, in einem Mannschaftswettbewerb der Spieler, das Paar oder der Mannschaftskapitän.
Anmerkung: Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspieles den Wunsch nach einem Time-out äußern.
4.4.2.2 Wenn ein Spieler oder Paar und ein Berater oder Kapitän sich nicht einig sind, ob ein Time-out genommen werden soll, liegt die endgültige Entscheidung [...] in einer Mannschaftskonkurrenz beim Kapitän.
Das zur Frage "wer" T-O nehmen darf.
Auslegungen DTTB zu den Internat. TT-Regeln (http://www.tischtennis.de/media/schi...ungen_dttb.pdf)
Mannschaftsführer als Zählschiedsrichter
In den unteren Klassen kann ein Mannschaftsführer, der als Zählschiedsrichter eingesetzt ist, weder beraten noch ein Time-out nehmen. Dies ergibt sich aus den Internationalen TT-Regeln (B 3.2), die die Aufgaben des Schiedsrichters genau definieren.
(bekanntgegeben anlässlich der VSRO-Tagung 2007)
Zitat:
|
2. Ein Spieler bemängelte bei meinen Aufschlägen, dass er während des Hochwerfens des Balles nicht die ganze Zeit meinen Schläger sehen konnte. Jedoch steht in den Regeln nichts davon, dass er die ganze Zeit die Beläge sehen muss. Es steht doch nur darin, dass er die ganze Zeit den Ball sehen muss und der nciht verdeckt sein darf. Oder sehe ich das falsch?
|
Richtig, die ITTR A 6 (Aufschlag) definieren nicht wo der Schläger während des Aufschlags zu sein hat. Früher war gefordert, dass der Schläger sichtbar sein muss, dies ist heute nicht mehr der Fall.