Zu Frage 2: Der Gegner muss nur den Ball sehen können. nicht den Schläger.
Zu Frage 1: Wie schon mehrfach hier diskutiert und von Pinguin auch unterlegt darf der MF wenn er gerade SRaT ist keine Auszeit nehmen.
Aber: Er ist auch für die Einteilung der SRaT zuständig. Meist ist es ja ohne OSR so dass an einem Tisch ein SRaT von Mannschaft A eingesetzt wird am anderen von Mannschaft B.
Theoretisch kann er nun natürlich (auch während eines Satzes) sich selbst als SRAT auswechseln lassen und einen anderen dorthin beordern. Sobald dieser wechsel erfolgt ist kann er natürlich auch sofort eine Auszeit nehmen, da er dann ja nicht mehr SRaT ist
Aber um so einen Zirkus zu umgehen sollte man entweder als Mannschaftsführer nicht gleichzeitig SRaT sein. Auch ist es ja im DTTB möglich das jemand anderes außer dem MK als Betreuer fungieren darf. (Daraus ergeben sich natürlich immer zuständigkeiten wer ist nun Betreuer und wer nicht usw)
Fazit: Der SRaT kann keine Auszeit nehmen!!!
Er muss sich dann eben ggf vorher ablösen lassen wobei dann natürlich die Frage ist, ob man dann nicht lieber auf diesen "Trick" verzichtet als Gegner und auch den SRaT als Betreuer anerkennt, da sonst das "kuddelmuddel" um Aufgaben usw ja viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Auszeit selber.