Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 30.10.2011, 14:48
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufschlag und Auszeit

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber: Er ist auch für die Einteilung der SRaT zuständig. Meist ist es ja ohne OSR so dass an einem Tisch ein SRaT von Mannschaft A eingesetzt wird am anderen von Mannschaft B.

Theoretisch kann er nun natürlich (auch während eines Satzes) sich selbst als SRAT auswechseln lassen und einen anderen dorthin beordern.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ein OSR anwesend ist. Dann ist dieser verantwortlich für den Einsatz der SRaT und auch deren Ablösung. Ein SRaT kann sich also nicht selbst "auswechseln lassen". Die Mannschaftsführer sind nur verantwortlich dafür die SRaT vor dem Spiel zu benennen, aber sobald sie eingesetzt sind kann nur der OSR einen SRaT austauschen.

Ist kein OSR anwesend, dann hängts mal wieder vom Landesverband ab. In manchen nehmen dann die beiden Mannschaftsführer zusammen die Aufgaben des OSR wahr, in anderen ist nur der Spielleiter im Nachhinein für Sanktionen zuständig (mal die Regional- und Oberligen ausgenommen da dort eine explizite Regelung durch den DTTB getroffen wurde).

Zitat:
Fazit: Der SRaT kann keine Auszeit nehmen!!!
Da sind wir uns einig .

Zitat:
[...] und auch den SRaT als Betreuer anerkennt, da sonst das "kuddelmuddel" um Aufgaben usw ja viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Auszeit selber.
Sehr empfehlenswert, vor allem wenn der SRaT dann im Satz noch coacht. Er müsste sich ja dann selbst verwarnen ;-).
Mit Zitat antworten