Hi Fred,
an der frage ist absolut nichts "dümmlich", im Gegenteil besser man fragt, und kann so Fehler bei der Materialwahl vermeiden!
Der Vorschlag von Frank hört sich gut an, das wäre ein "sanfter" umstieg von einem Kaufhaus Schläger auf professionelles Tischtennis-material.
Wenn du noch etwas mehr bezahlst bekommst du einen ganz klassischen Schläger der noch ein wenig höhere Qualität hat, du musst wissen was dir wichtiger ist, höchste Qualität oder gutes Geld sparen
Egal wie du dich entscheidest, ich rate dir auf jeden Fall zu einem "Allround" Holz, das heißt von der Schnelligkeit genau in der Mitte(das Donic Testra wäre zB. eins), und 1,8 mm dicken Belägen, das wird denke ich mal von ziemlich allen als das Einstiegsmaterial schlechthin angesehen.
Eine alternative zum neu kaufen wäre deine Vereinskammeraden zu fragen, ob sie noch ein brauchbares Allround-holz rumliegen haben, das sie dir geben/verkaufen können. Dazu kaufst du dir günstige Beläge, lässt sie im Laden draufmontieren(ganz wichtig, nicht selbst versuchen, das kannst du machen wenn du die Erfahrung hast) und los gehts!
Wenn du im Tischtennis-laden sagst das du das erste mal einen Schläger zusammenstellst wirst du sicherlich auch richtig beraten werden, da kannst du wenig falsch machen.