|
AW: Shakehand-wohin mit dem Daumen?
Zitat:
Zitat von _Serafin_
@ grimm91:
Du musst ja nicht unbedingt ein Geldstück dafür nehmen, obwohl es sich bewährt hat. Denkbar wäre auch ein kleines Plastikteil - am besten ohne scharfe Kanten natürlich - oder sonst etwas.
Was du machen kannst, ist Balleimertraining, bei dem gezielt der schnelle Wechsel zwischen RH und VH trainiert wird, wobei du nach jedem Durchlauf deine Fingerstellung kontrollieren kannst. Indem du also auch beim Spiel am Balleimer darauf achtest, kannst du das schon korrigieren.
Es kann außerdem sein, dass du wegen des RH-Griffs den Ball in der RH eher drückst als schlägst. Hier helfen Videoaufnahmen, um das feststellen zu können, wenn kein qualifizierter Trainer vor Ort ist.
Wenn dem so ist, achte bei "richtiger" Schlägerhaltung (gemeint ist hier Neutralposition) darauf, dass beim RH-Konter dein Ellbogen weiter vorne ist und du mit dem Unterarm um den Ellbogen drehst.
Beim Drücken dagegen wäre der Ellbogen weiter hinten und der RH-Konter würde aus dem ganzen Arm gespielt werden. Hier helfen natürlich wieder Videoaufzeichnungen, um deine Technik genauer unter die Lupe zu nehmen.
|
Bin gerade fleißig am RH-Konter trainieren. Du hattest Recht, das ich vorher nur eine Drückbewegung aus der Schulter gespielt habe.
Jetzt achte ich darauf, dass der Ellbogen weiter vorn ist und ich ihn als Drehachse benutze. Dazu habe ich eine Frage: Darf sich die Position des Ellbogens während des Schlages verändern? Eig. nicht oder? - der Schlag kommt doch nur aus dem Unterarm oder? Hab mir das Rh-Konter-Video von Samsonov auf My-TT angeguckt und er drückt den Ellbogen beim Schlag extrem nach vorne. Ist das "richtig" oder eher "Individualtechnik"?
__________________
LKT Rapid Soft 1,8 Butterfly Petr Korbel OFF Andro Rasanter R42 1,7
|