Zitat:
Zitat von Wombat
Das heißt, wenn das Holz eine Unebenheit von 0,1 mm aufweist, fällt es durch? Meine Güte, so weit ist es schon gekommen...
Demnächst wird vielleicht beschlossen, dass alle Turnschuhe gleiche Eigenschaften aufweisen müssen...könnte ja sein, dass eine Firma Schuhe mit eingebauten kleinen Sprungfedern oder was weiß ich anbietet und der Spieler sich dadurch einen großen Vorteil verschafft... 
|
Im Thread "Richtlinien zur Schlägerkontrolle" ist das Thema ausführlich behandelt worden. Dennoch zur Klarstellung: es gibt eine Toleranz bei der Ebenheit von 0,2 mm. Mein Schläger wurde im letzten Jahr bei den BM ausgeschlossen, weil er in der Mitte 0,3 mm höher (oder niedriger??) war als am Rand (vielleicht durch ungeschicktes Kleben verursacht). Bei den früher üblichen Überprüfungen mit der Netzlehre ist das nie beanstandet worden. Interessant dabei ist, dass die Ebenheit des
Belags kontrolliert werden soll, um Tunen, Boostern, ... auszuschließen. Von der Ebenheit des Holzes ist in den Richtlinien nirgendswo die Rede.
Ein anderes Beispiel: bei den WSEM wurde mein "Joola Amigo" Belag nicht zugelassen, weil man auf der Rückhandseite wegen Abnutzung drei Buchstaben des Namens nicht lesen konnte. Wann kommt der DFB bzw. die Fußballschuhe herstellende Industrie auf die Idde, dass alle Schuhe in einer Zulassungsliste stehen müssen und bei geringfügigen Beschädigungen, eventuell auch bereits bei Verschmutzung, nicht mehr benutzt werden dürfen?
Was mich noch mehr aufregt: nach dem Theater mit den nicht mehr lesbaren Buchstaben des Belagnamens habe ich mir vier neue "Joola Amigo" Beläge besorgt (einen sogar in Belgien). Seit April steht der Belag nicht mehr in der Liste, weil die Firma wohl zu wenig Geld damit verdient. Für mich unfassbar, dass ein zugelassenenr, keinerlei krumme Eigenschaften aufweisender, Belag nicht mehr benutzt werden darf, nur weil die Firma keine Gebühren mehr für die Aufnahme in die Liste bezahlen will.
Ich warte gespannt darauf, welche Ideen der ITTF noch einfallen. Dein Beispiel mit den Turnschuhen halte ich nicht für abwegig. Ich bin überzeugt, dass ich es noch erleben werde, dass es eine jährlich erscheinende Zulassungsliste für Schuhe, Trikots, .. geben wird. Spass macht das alles jedenfalls nicht mehr.
Gruss Hdd