Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2011, 11:37
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Granti

Hier mal mein Experiment zu NI-Gummi mit Bremsschwamm:

Nachdem ich die letzten Tage mal meine Materialien konsolidiert habe, hat es mich gejuckt, folgendes Sandwich zusammenzukleben:
  • Friendship SP Obergummi (klebrig-offensiv) mit
  • Daempfungsschwamm 1,2mm

Das ganze habe ich auf einem meiner NSDs auf der VH platziert - auf der RH klebte ein Zerberus OX (dazu anderweitig mehr).

Mal fuer die faulen Leser das Kurzfazit ganz zu Beginn:
Das funktioniert. Und zwar besser, als gedacht!
Das koennte eine supergute Kombination fuer spinnige VH-Blocker sein, denen das 'Bringen' ueber alles geht.

Aber nun im Detail!
Dynamik oder Katapult hat das Teil nicht. Woher auch ...

Der Ballabsprung ist sehr flach, aber nicht unangenehm. Mit ein bisschen Schlaeger-senkrecht-Stellen kann man damit ganz normal kontern. Auch der Uebergang zum Topspin ist problemlos moeglich. Man merkt den langen Ballkontakt und das gedaempfte Spielgefuehl, was es einem ermoeglicht, alle Schlaege ultrakurz zu setzen.

Ueberraschenderweise ist das Sandwich nicht so spinempfindlich, wie angesichts des klebrigen OGs und des Daempfungsschwammes erwartet. Das bewegt sich alles im Rahmen normaler China-Belaege. In einigen Bereichen kann man damit super selbst Spin entwickeln - bei dynamischen Schlaegen ist die Spinentwicklung aber laengst nicht so stark wie bei Apollo&Co.

Das klappt super:
  • Aufschlaege.
    Diese koennen extrem kurz und sehr spinnig gesetzt werden.
    Mein Lieblingstrainingspartner, der meine Aufschlaege eigentlich aus dem Effeff kennt, hat von meinen ersten 10 VH-Sidespin-Aufschlaegen gerade mal EINEN zurueckgebracht.
  • Block.
    Supersicher und sehr unangenehm spielbar, gerade auch wegen des flachen Ballabsprungs. Auch in der Laenge laesst sich hervorragend variieren - im Vergleich zu allen anderen bisher von mir gespielten VH-Belaegen existiert auch die Variante "super-kurz-hinters-Netz".
  • US-Abwehr.
    Das kann ich eigentlich nicht. Ist aber mit dem Daempfungsschwamm der absolute Bringer und mit viel US. Insbesondere schafft man es kaum, den Ball UEBER die Platte zu spielen - dazu ist er einfach nicht schnell genug.
  • Eroeffnungs-Topspin.
    Klappt gut. Sichere Ballfuehrung und gute Spinentwicklung.
  • Der GrLN-RH-Hackblock.
    JA - DAS GEHT!
    Ich konnte damit praktisch genau denselben Hackblock auf Topspin wie mit GrLN spielen. Allerdings offenbaren sich da deren Vorteile: Mit dem NI-Sandwich ist laengst nicht so viel US drin, und man ist auch deutlich spinempfindlicher.
    Trotzdem war ich ueberrascht, dass das ueberhaupt so einfach spielbar war.

Das klappt nicht (so gut):
  • Der zweite Topspin.
    Da fehlt einfach Dynamik, und auch Spin. Sobald man damit dauerhaft angreifen will, hat man nicht genug Power, um den Punkt zu machen. Der fehlende Spin ermoeglicht es dann dem Gegner auch, selbst die Initiative zu ergreifen.
  • Der Endschlag.
    Auch hier fehlt's an allen Ecken und Enden (s.o.)
  • Das (Halb-)Distanz-Spiel.
    Ich bin zwar nicht als Halbdistanz-Spieler beruehmt, aber sobald man mal etwas weiter von Tisch weggeht, fehlt einem schlicht die Power, und man hat grosse Muehe, Offensivschlaege ueberhaupt uebers Netz zu spielen.

Insgesamt war ich durchaus positiv ueberrascht - da ich aber selbst mit offensiven VH-Schlaegen punkten will, ist das Daempfungs-Sandwich nichts fuer mich. Aber vielleicht fuer andere, die eher den Bringer-Typen repraesentieren?

Ciao,
Variatio

Geändert von Variatio (01.11.2011 um 13:39 Uhr)