Einzelnen Beitrag anzeigen
  #714  
Alt 02.11.2011, 14:27
Pirat Pirat ist offline
Sportler-Genießer
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Untermaxlried
Alter: 58
Beiträge: 159
Pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2.Bezirksliga Ammer/Würm, Herren 2011/2012

Zitat:
Zitat von Mr.Pistol Beitrag anzeigen
Es heißt Oberschiedsrichter, das haben wir aber nicht. Kann der gewöhnliche Schiri, das erlösende "Ja" für den Spieler aussprechen
Soweit mir bekannt ist, hat ein Schiedsrichter (Zaehlrichter) eben nicht die Befugnisse eines Oberschiedsrichters in dessen Abwesenheit. Er kann auch keine (gelben oder roten) Karten aussprechen.
Leider gehen einige Regeln stillschweigend davon aus, dass ein Oberschiedsrichter regelmäßig präsent ist und geben keine klare Auskunft darüber, wie ohne einen Oberschiedsrichter verfahren werden soll.

Man kann sich jetzt auf den Standpunkt stellen, wenn kein Oberschiedsrichter da ist, hat es auch keiner erlaubt (auf die Toilette zu gehen) oder aber dass es auch keiner verboten hat.

Ich persönlich bin der Ansicht, aufgrund des restriktiven Wortlauts der Regel mit dem Zusatz "kann in Ausnahmefällen vom Oberschiedsrichter gewährt werden", dass is grundsätzlich nicht erlaubt ist, den Tisch (bzw. die Box inkl. 3 Meter Umkreis )während des Spiels zu verlassen. Dazu zählt meiner Meinung nach bereits die Einspielzeit, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Also entweder vor dem Einsatz sein Geschäft erledigen oder einfach den Gegner fragen, wenn es doch dazu kommt.

Vielleicht geben ja die Vorhanden Urteile des Sportgerichts Auskunft über diese Regelauslegung. Hat da mal wer nachgeschaut?
Mit Zitat antworten