Zitat:
Zitat von puls200
aber auch genau das gegenteil kann der fall sein: man ist z.b. die nr. 6 nach ttr und serienende bzw. halbs. und hat sich für turniere (ranglisten u. meisterschaften) qualifiziert oder einfach angemeldet und punktet dort mal super, dann kann es passieren, dass man jetzt einen ttr wert für vorne hat. finde ich auch nicht ok, dass dadurch die nicht turnierspieler einen nachteil bekommen können.
|
von einem Nachteil würde ich hier nicht sprechen: im Endeffekt geht es darum, dass der Wert recht nah das Spielniveau abbilden soll (wenn man das mit einer Zahl überhaupt kann). Vielleicht ist der 6er einfach stärker und gehört nach vorne/in die Mitte? Wenn er es dort nicht schafft, wird sich das über eine Halbserie relativ schnell wieder von selbst regulieren.
Nenne mal das Beispiel Tim Roth: Bezirksliga hinten, wo man durchaus mal Gegner hat, die nur Ersatz sind -> schlechtere Möglichkeiten zu punkten. Aus KEM/BEM hat er zusammen ca. +150 gemacht - wäre im reinen Ligabetrieb nicht möglich gewesen. So kann er nun mindestens Mitte, vielleicht sogar Vorne spielen.
Zitat:
Zitat von puls200
wenn z.b. ein spieler der wegen krankheit, alter, gewicht, weil er mehrere klassen spielt oder was auch immer keine kondition für ranglisten und turniere hat und von daher im laufe eines turnieres auch gegen deutlich schwächere verliert, dann hat das nichts mit seiner stärke im serienspiel zu tun.
|
Beispiel: Konstant über Jahre 1700er, spielt KEM, leicht erkältet, verliert gegen zwei "niedrigere" Spieler => -50. Das wird sich dann innerhalb von 3-4 Serienspielen wieder ausgleichen, weil er ja jetzt einen niedrigeren Wert hat und dadurch besser punktet. Einzige Problem ist wenn dafür aufgrund von Stichtagen keine Zeit ist, aber da lässt sich wohl keine andere Lösung finden.
Zitat:
Zitat von puls200
und was ich für den absoluten schwachsinn halte, wenn man auf einem turnier startet, dann aber feststellt, dass es der gesundheitszustand nicht zulässt weiter zu spielen, man schenkt seine beiden letzten gruppenspiele und diese zählen dann als verloren für den ttr wert bzw. für gewonnen bei den beiden anderen. ist mir im sommer in porz passiert.
|
Zustimmung!
Was meiner Meinung nach wichtig ist: TTR hat nichts mit Punkte sammeln zu tun: Wer durch Turniere einen höheren Wert erreicht als in seinem Paarkreuz in der Liga üblich ist, läuft Gefahr relativ schnell die Punkte wieder zu verlieren. Das selbe gilt aber für den anderen Fall (-> viel verloren, relativ einfach wieder zu erreichen).
Ich finde das TTR System gut und besser in der Leistungsabbildung als das Bilanzsystem.
Wegen Teilnehmerrückgang: Bei uns konnten einige nicht an den KEM teilnehmen aufgrund des frühen Datums, hätten aber gerne BEM gespielt.