|
AW: Umstieg von Angriffsspieler auf Abwehrspieler
Ich würde von dem Experiment mit Abwehr abraten. Ich bin in die andere Richtung gewechselt - von der Abwehr zum Tisch. Mit dem Tackiness auf der RH bist du schon gut aufgestellt und brauchst eigentlich nur Techniktrainig und kannst lange Abwehr als Variation benutzen und eine echter Allroundspieler sein, da macht die Abwehr schon sehr viel Sinn.
Argumente gegen Abwehr als Hauptspielsystem:
- reiner beidseitiger Abwehrspieler muss gewisse (Charakter)eigenschaften haben, sonst wird das nichts, es gibt kaum schlimmeres als einen ungeduldigen Abwehrer. Dieses Spiel erfordert langsames Material, Schlägerdrehen, Laufen, RH-Schuss, Geduld und ein VH-Topspin schadet nie.
- moderner Abwehrer ist in der Zwickmühle zwischen RH-Abwehr und VH-Angriff. Abwehr ist hier nur ein Mittel, um in der Angriff zu kommenm, Stichwort VH-(Gegen)Topspin. Für diesen Spielstil braucht man einen sehr guten VH-Topspin aus verschiedenen Distanzen zum Tisch und gleichzeitig sichere RH-Abwehr. Man steht oft schlecht zum Ball, sucht sich den schlechten Ball zum Angriff.
- Man ist nur so gut, wie der Gegner es zulässt. Es gibt viele Spezialisten, die gegen Abwehr können. Ich liebe es, gegen Abwehrspieler anzutreten. Mit einem vernünftigen VH-Topspin und gutem Kopf/Taktik kann man dem Abwehrer das Leben ganz schön grausam machen und muss sich über die eigenen Defizite bei der RH/Laufen keine Sorge machen.
MfG, Milan
- Spezialisten:
|