Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2011, 12:14
Binninger Binninger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Binninger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
SbTTV-Altersstruktur

In der November-Ausgabe der Zeitschrift Tischtennis wurde mein untenstehender Artikel veröffentlicht. Ich würde mich freuen, wenn wir hier im Forum einige Antworten auf die dort gestellten Fragen finden könnten.

Die Graphik im Anhang gibt die Anzahl der südbadischen Spieler pro Altersjahrgang an. Die Daten sind aus click-tt entnommen. Stärkster Jahrgang ist 1997. Offensichtlich fangen ab dem Alter von 15 Jahren die Jugendlichen an, sich wieder vom Tischtennis abzuwenden. Die Jahrgangsstärke nimmt kontinuierlich ab bis zum Alter von 32. Nur etwa ein Fünftel der 14-Jährigen bleiben also bis zu diesem Alter dem Tischtennis treu.

Überraschenderweise sind die Altersjahrgänge ab 40 Jahren wieder stärker im Tischtennis vertreten. Es stellt sich die Frage nach den Ursachen.

Sind die heute 40-Jährigen seit ihrer Jugendzeit dabeigeblieben oder haben sie zwischenzeitlich auch eine Auszeit genommen? Was können wir tun, um das Abwandern der jungen Erwachsenen zu verringern? Liegt es eventuell daran, dass die jungen Erwachsenen in den unteren Spielklassen den Spaß an unserer Sportart verlieren, weil sie sich hier überwiegend in der Altersklasse ihrer Väter aufhalten müssen? Brauchen wir eventuell eigene Spielklassen oder Wettbewerbe für die Altersklasse zwischen 18 und 30? Oder müssen wir uns einfach damit abfinden, dass junge Erwachsene andere Interessen entwickeln? Werden einige der heute 30-jährigen Abwanderer mit 40 wieder zurückkommen oder nicht? Brauchen wir vielleicht spezielle Aktionen, um 40-Jährigen den Wiedereinstieg in unsere Sportart attraktiv zu machen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	altersverteilung.JPG
Hits:	401
Größe:	10,2 KB
ID:	29350