Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 16.10.2003, 14:38
erwin20 erwin20 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.10.2003
Beiträge: 7
erwin20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bis 11 ist genial

Es kann gut sein, dass diese Saison meine letzte ist. Nach nur 3 Punktspielen seit Saisonbeginn ist der Frust über die 11er Regel schon wieder auf max. Niveau!
Ich spiele seit Einführung dieser Regel ohnehin nur noch, weil TT ein Mannschaftssport ist und ich meine Mannschaftskollegen nicht im Stich lassen möchte. An Einzelturnieren (Kreis- oder Verein) nehme ich seither nicht mehr teil.

Es hagelt nur so von 3:0 Satzergebnissen, bei denen man in Summe gerade mal etwas über 50 Ballwechsel hat. Das entspräche bei 21er Sätzen gerade 2x ca. 21:6. Für was verfahre ich eigentlich noch den Sprit für die Anreise zum Punktspiel?
Mit 33 Punkten ist alles dicht und man hat kaum noch Chancen den Gegner zu "erlernen" und das Spiel noch zu kippen. Ich spiele nunmal in einer niedrigen Spielklasse (3.Kl), wo es üblicherweise noch einige Zeit dauert, sich auf den Gegner einzustellen. Wir sind keine perfekten Spieler, die vom 1. Punkt an gnadenlos ihr persönliches Spiel durchziehen.

Bei 13er Sätze wäre der "Durchmarsch" zumindest wieder auf 39 erhöht und läge nahe der ehemaligen 42.

Die gespielte Punktzahl bei int. Turnieren mit Best Of 7 ist geradezu ein Witz! Z.B. dieses Jahr Samsonov - Boll: 11:5, 11:8, 11:3, 11:8. Boll hätte wahrscheinlich ohnehin keine Chance gehabt. Bei gleicher Ballwechselzahl wie jetzt gespielt hätte er allerdings 3x mit 21:2 verlieren müssen!!!!!!!!!
Eine der Grundeigenschaften des TT-Sports, nämlich die erforderliche Kondition, scheint vollkommen nebensächlich geworden zu sein.

Übrigens: Wenn sich der Verband durch die neue Regel eine Verbesserung der Akzeptanz von TT erhofft hat nur soviel: Kommentar eines Eurosport-Kommentators bei der Betrachtung der einzelnen Satzergebnisse (sinngemäß wiedergegeben, dürfte aber wörtlich ziemlich korrekt sein): "Bei soviel Zahlen blickt keiner mehr durch!"

Verbessert hat man also gar nichts. Die Basis aber großteils massiv verprellt.
Erwin
Mit Zitat antworten