Einzelnen Beitrag anzeigen
  #625  
Alt 07.11.2011, 08:25
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 45
Beiträge: 1.975
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot Light

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Nicht ganz so stark, aber ja, ähnlicher Effekt. Das ca. 4mm Kernfurnier ist ja auch Kiri, von der Dichte her ca. in der Mitte zwischen Balsa und Abachi.

Edit:


Vielleicht muss man etwas differenzieren. Die meisten Vollhölzer haben weniger Katapult als das Keyshot. Ist ja auch logisch, weil dünne Sperrschicht und dickes, leichtes Kernfurnier (Kiri). Gleichzeitig ist es steif durch das zugfeste Arylat plus dem vergleichsweise dicken Kern. D.h. es hat großen Sweetspot und ist nicht wabbelig hat aber gewissen "Trampolineffekt". Daher stimme ich zu, es ist schon kontrolliert. Aber es macht halt immer auch den Ball überraschend schnell, wenn man satt trifft und so viel Rotation wie es reingibt, so empfindlich reagiert es auch darauf. Das kann ja auch durchaus gewollt sein, erfordert aber entsprechende Technik und Position. Übrigens vergleiche ich mit einem Stiga Clipper, das ist viel steifer als die Vollhölzer, die Du anführst.

Habe das Keyshot früher mal ca. 2 Jahre lang gespielt und kann dir hier nur recht geben. Weicher Anschlag mit (für ein faservertärktes Holz recht ausgeprägtem) "Trampolin-Effekt" dabei aber deutlich steifer als viele Vollhölzer auf Grund von Arylate und der Gesamtdicke von > 6,6 mm.
Aber genau diese Eigenschaften machen das Keyshot so besonders und wohl auch sehr beliebt.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten