Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2011, 12:11
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Turnier und TTR-Wert

Hallo,

letzte Woche kam ein Spieler aus unserer 2. Mannschaft und erzählte mir, dass sich die Teilnahme an der Rangliste für ihn bezahlt gemacht hat, er hat 26 Punkte bekommen. Auf meine Frage nach der Bilanz sagte er, dass er 4 Spiele gewonnen und 8 verloren hat.

Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe bei einem anderen Spieler den ich kenne geschaut und der hatte genau die gleiche Bilanz, nur umgekehrt 8:4. Aber jetzt kommts: Minus 44 Punkte! Sein Vereinskollege hat mit einer 11:1 Bilanz nur 29 Punkte gut gemacht. Erschrekend: An diesem einen Tag hat sich die Punktedifferenz zwischen den Beiden um 73 Punkte verändert. Die zwei haben jetzt im Paarkreuz ihre Plätze getauscht.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben viele Vereine schon 7-8 Spiele hinter sich und da ist keine Zeit mehr, diesen Verlust evtl. auszugleichen.

Ich bin deshalb immer noch dafür, Turniere und Rundenspiele getrennt zu bewerten oder die Turniere ganz aus der Wertung zu nehmen. Solange es keine Pflicht zur Teilnahme gibt und alle Spieler gleich bewertet werden, macht das keinen Sinn. Und bei 73 Punkten rauscht man auch mal ganz schnell in eine andere Spielklasse/Mannschaft.

Ich bin auch mal gespannt, wie sich die Teilnehmerzahl entwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass viele die solche Erfahrungen gemacht haben, bei größeren Turnieren nicht mehr mitspielen.

Nächsten Samstag sind bei uns Bezirksmeisterschaften, ich stelle mich bei den Senioren und bei den Aktiven. Mal sehen, ob ich in der Rückrunde dann noch in unserer 1. Mannschaft spielen darf ;-))

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Noppenfritz