Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2011, 13:21
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnier und TTR-Wert

Moinmoin,

jepp, dass das ein oder andere Ergebnis auf den ersten Blick unintuitiv ist, kann ich teilweise nachvollziehen. Andererseits gibt es auch fuer alles eine Erklaerung ...

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
... er hat 26 Punkte bekommen (...) 4 Spiele gewonnen und 8 verloren ...
... der hatte genau die gleiche Bilanz, nur umgekehrt 8:4. Aber jetzt kommts: Minus 44 Punkte!
Das ist nicht ungewoehnlich und auch i.d.R. absolut nachvollziehbar:
Vermutlich war der erste Spieler gegen seine Gegner TTR-Aussenseiter, und bekommt fuer seine vier Siege viele Punkte hinzu, und fuer die Niederlagen wenig Anzuege.
Beim zweiten Spieler ist es genau umgekehrt.

Das alles ist im Sinne des TTR-Systems - und, da die Gegnerstaerke mit einfliesst, auch gerecht.

Zitat:
Die zwei haben jetzt im Paarkreuz ihre Plätze getauscht.
Dann geht natuerlich die Welt unter.
Nee, ernsthaft. Gerade wenn der eine Spieler fuer seine 8 Siege und vier Niederlagen 44 Minuspunkte bekommt, dann hat er selbst im fuer ihn besten Fall aeusserst schlecht gespielt:
Angenommen, er bekommt fuer seine 8 Siege jeweils 0 Punkte, dann hat er von jedem seiner Gegner, gegen die er verloren hat, im Schnitt 11 Punkte verloren - d.h. bei einer Aenderungskonstante von 16 hatte er gegen jeden im Schnitt eine Gewinnwahrscheinlichkeit von ~70%.
Wenn man nun gerechtfertigt annimmt, dass seine 8 Sieggegner staerker sind, als oben angenommen (z.B. dass er gegen jeden dieser Gegner durch seine Siege 2 Punkte gemacht hat), bedeutet das, dass er gegen seine 4 Niederlagen-Gegner sogar eine Gewinnwahrscheinlichkeit von im Schnitt 90-95% hatte.

Wenn du Lust hast, kannst du mir mal per PN die Namen der Spieler mitteilen, dann werfe ich mal einen Plausibilitaetsblick drauf ...

Zitat:
Ich bin auch mal gespannt, wie sich die Teilnehmerzahl entwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass viele die solche Erfahrungen gemacht haben, bei größeren Turnieren nicht mehr mitspielen.
Soweit ich gehoert habe, kommen TTR-Turniere gut an. Und auch in meinem TT-Kontext jammern viele herum, warum denn Turnier X oder Rangliste Y noch nicht eingetragen sei - und zwar unabhaengig, ob das nun positiv oder negativ fuer den betreffenden verlaufen war!