Moinmoin,
jepp, dass das ein oder andere Ergebnis auf den ersten Blick unintuitiv ist, kann ich teilweise nachvollziehen. Andererseits gibt es auch fuer alles eine Erklaerung ...
Zitat:
Zitat von Noppenfritz
... er hat 26 Punkte bekommen (...) 4 Spiele gewonnen und 8 verloren ...
... der hatte genau die gleiche Bilanz, nur umgekehrt 8:4. Aber jetzt kommts: Minus 44 Punkte!
|
Das ist nicht ungewoehnlich und auch i.d.R. absolut nachvollziehbar:
Vermutlich war der erste Spieler gegen seine Gegner TTR-Aussenseiter, und bekommt fuer seine vier Siege viele Punkte hinzu, und fuer die Niederlagen wenig Anzuege.
Beim zweiten Spieler ist es genau umgekehrt.
Das alles ist im Sinne des TTR-Systems - und, da die Gegnerstaerke mit einfliesst, auch
gerecht.
Zitat:
|
Die zwei haben jetzt im Paarkreuz ihre Plätze getauscht.
|
Dann geht natuerlich die Welt unter.

Nee, ernsthaft. Gerade wenn der eine Spieler fuer seine 8 Siege und vier Niederlagen
44 Minuspunkte bekommt, dann hat er selbst im fuer ihn besten Fall aeusserst schlecht gespielt:
Angenommen, er bekommt fuer seine 8 Siege jeweils 0 Punkte, dann hat er von jedem seiner Gegner, gegen die er verloren hat, im Schnitt 11 Punkte verloren - d.h. bei einer Aenderungskonstante von 16 hatte er gegen jeden im Schnitt eine Gewinnwahrscheinlichkeit von ~70%.
Wenn man nun gerechtfertigt annimmt, dass seine 8 Sieggegner staerker sind, als oben angenommen (z.B. dass er gegen jeden dieser Gegner durch seine Siege 2 Punkte gemacht hat), bedeutet das, dass er gegen seine 4 Niederlagen-Gegner sogar eine Gewinnwahrscheinlichkeit von im Schnitt 90-95% hatte.
Wenn du Lust hast, kannst du mir mal per PN die Namen der Spieler mitteilen, dann werfe ich mal einen Plausibilitaetsblick drauf ...
Zitat:
|
Ich bin auch mal gespannt, wie sich die Teilnehmerzahl entwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass viele die solche Erfahrungen gemacht haben, bei größeren Turnieren nicht mehr mitspielen.
|
Soweit ich gehoert habe, kommen TTR-Turniere gut an. Und auch in meinem TT-Kontext jammern viele herum, warum denn Turnier X oder Rangliste Y noch nicht eingetragen sei - und zwar unabhaengig, ob das nun positiv oder negativ fuer den betreffenden verlaufen war!