|
AW: Turnier und TTR-Wert
Hallo!
Im Prinzip finde ich, dass die TTR Rangliste die Spielstärke recht gut abbildet, zumindest besser, als es die (bei uns in Baden übliche)Prozentwertung getan hat.
Allerdings sehe ich wie viele Vorposter auch die Problematik der Turniere vor der Umstellung, besonders am Ende der Rückrunde, da hier größere Sprünge nie mehr aufgeholt werden können.
Und wenn auch Umstellungen um ein Paarkreuz sicher zu verkraften sind, bedeuten "turnierbedingtes" Abrutschen in eine andere Mannschaft bzw bei schon geplantem Wechsel Verfehlen der gewünschten Mannschaft/Liga doch erhebliche Probleme.
Ich sehe aber bei TTR selbst wenig Möglichkeiten und auch das verzögerte Werten der Turniere nur zum Februar und August birgt einige Probleme, da dann einige Monate ein "falscher" TTR-Wert in die Berechnungen des jeweiligen Spielers eingeht, dessen Auswirkungen dann erst später korrigiert werden.
Ich würde TTR belassen und den Hebel bei den Umstellungsbedingungen der Verbände ansetzen, die in Baden mit 10 Punkten (freies Umstellen) bzw. 50 Punkten (es muss umgestellt werden) im Verhältnis zu der früheren Prozentregel recht restriktiv sind.
Man sollte den Vereinen eine größere Freiheit in der Mannschaftsaufstellung zubilligen, wofür es mehrere Lösungsansätze gäbe:
1. Größere Punktdifferenzen für Umstellungen
2. Einen Zeitkorridor vor dem Quartals-TTR innerhalb dessen ein Verein den für ihn relevanten Stichtag festlegen kann - so wären Wechsel besser zu planen, da heute die Wechselfrist vor dem Quartals-TTR liegt.
3. Mit einer mächtigen Statistikmaschinerie wie TTR im Rücken wäre auch eine Analyse der Varianz der TTR-Werte eines Spielers vor dem Quartals TTR bestimmbar, anzeigbar und wenn diese einen bestimmten Wert übersteigt (eben durch eine unerwartete Formschwankung, könnte diese Formschwankung "geglättet" werden.
4. Gleiches wie oben, aber mit bloßem Auge des Staffelleiters auf die TTR Kurve bei entsprechendem Antrag des Vereins: In der Regel sieht ein blinder die Ausschläge - könnte aber viel DRuck für den Staffelleiter bedeuten.
5. Kombinationen von oben
6. ...
Bin mal gespannt wie das alles sich noch entwickelt
Gruß
TT-NOK
|