Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2011, 09:09
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zu schnell&zu wenig Gefühl, NA und NI auf Balsa

Du könntest mal einen Cj8000 (36-38° Version) probieren. Ist ähnlich dem Tackiness, aber leicht klebrig. Flugkurve auch hoch, vielleicht zwischen dem Sriver und dem Quattro.
Ein Kollege von mir spielt den cj8000 auch auf einem Balsaholz (dickes Nimatsu). Man kann (mit der passenden Technik) viel Schnitt erzeugen und der Topspin ist kinderleicht, eben wegen der etwas höheren Flugkurve.

Zur "passenden Technik":
Ich bin manchmal auch ungeduldig und spiele dann den RH-TS zu hart. Dann haben die Bälle kaum Spin und es ist ziemlich unkontrolliert. Beim weichen TS oder sogar nur gehobenen Bällen wird der Spin dagegen häufig unterschätzt. Beim US habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich vom Friendship zum cj8000 zurück gewechselt bin. Ich habe versucht, mit einer hack-bewegung viel Schnitt zu produzieren, das Ergebnis war oft vergleichsweise schnittlos. Führt man den Ball dagegen länger und beschleunigt durch den Ball (anstatt schon vor dem Balltreffpunkt die maximale Geschwindigkeit zu haben), kann man enorme Rotation erzeugen. Ich musste mich nur darauf einlassen, beim Schlag weniger zu "arbeiten".