Zitat:
Zitat von Netz-Spieler
...
|
Die Aussage "was ist das wert?" war von mir unglücklich gewählt...

Es fehlte ein Nachsatz. Und zwar der "..., wenn man vom Niveau her recht klar der Herren A-Konkurrenz auf
Bezirksebene zuzuordnen ist." Der Spieler selbst konnte da nichts für. Dass der Durchschnitts-TTR-Wert bei den Herren A-Kreismeisterschaften so niedrig war, hatte der Spieler ja auch nicht zu verantworten. Aber doch konnte er was dafür, dass er tatsächlich in der Herren C-Konkurrenz auf Bezirksebene angetreten ist.
Es gibt Spieler, die wurden aus taktischen Gründen der formhalber der II. Mannschaft zugeordnet und waren deshalb dazu berechtigt, in einer Herren C-Konkurrenz zu starten. Wer sowas dann aber auch macht, obwohl er da offensichtlich nicht hingehört und dadurch Anderen die Siegchancen nimmt, verhält sich nicht ganz fair. Ist meine persönliche Meinung. Früher nannte man sowas "Turnierhai". Durch die TTR-Wert-Sache wird sowas nur noch in wenigen Einzelfällen möglich sein. Dein geschilderter Fall war so einer. Eben dann, wenn jemand nicht wirklich bekannt ist. Und wenn er dann nicht ab und an absichtlich verliert und in einigen Einzel -30 hinlegt, wird er seine Startberechtigung ohnehin recht schnell verlieren. Und das ist gut so.
Wenn ich bei einem Turnier 4 Matches verliere, bei denen ich eine GW von über 0,8 hatte, darf ich mich nicht wundern, wenn ich Punkte einbüße. Dass ich dann 8 Matches gewonnen habe, bei denen ich 'ne GW von 0,9 hatte, reißt mich auch nicht mehr raus...
Es kommt also immer mehr drauf an, WANN (wie hoch also die Differenz zwischen den beiden TTR-Werten zum Zeitpunkt des Spieles war) ich gegen WEN verliere bzw. gewinne. Und auch das ist gut so. Die Aussage, ich hab' 8:4 gespielt, hatte noch nie eine wirklich Aussagekraft. Aufmerksame Beobachter haben auch früher schon gefragt, gegen WELCHE Leute denn gewonnen bzw. verloren wurde.
Hat man früher gesagt: "Die Tabelle lügt nicht (es sei denn, nach dem 1. bis 5. Spieltag)", kann man heute sagen: "Der TTR-Wert lügt nicht (höchstens nach dem 1. bis 5. Veranstaltung)."