Zitat:
Zitat von Brett13
Eine offizielle Toleranzangabe für OX-Beläge gibt es wohl nicht - jedenfalls finde ich keine, auch nicht auf der ITTF-Seite in den diversen offiziellen Dokumenten. Scheint es also wirklich nicht zu geben 
Demnach sind 2,02mm bei OX-Belägen wohl unzulässig 
|
M.E. eigentlich doch zulässig. Siehe unten.
Zitat:
Zitat von Brett13
Ist das deine eigene Erklärung für den Toleranzwert von 4,04 mm bei Sandwichbelägen, oder ist das eine offizielle Erklärung für den Toleranzwert?
|
Ich weiß nicht mehr genau, ob das der offizielle Wortlaut bei dem Workshop war, aber wenn ich einen Blick in die 4.3 werfe, versteht sich das im Grunde von selbst. Denn dort steht "höchstens 4,0 mm". D.h. bis 4,04 sind es eben 4,0, ab 4,05 sind es 4,1 und damit über den erlaubten 4,0.
Für die Noppengummis steht 2,0 mm, hier muss dann ebenfalls 2,04 mm der Grenzwert sein. Warum bei 2,02 mm die Reissleine gezogen wurde, verstehe ich deshalb nicht.
Zitat:
Zitat von Brett13
4,04 mm bei Sandwichbelägen stellt eine Überschreitung von 1% dar. Nicht wirklich viel, wie ich meine.
|
IMO ist das schon ziemlich streng. Aber ich habe die Werte und Genauigkeiten nicht festgelegt. Davon ab kann man einfach dünnere Beläge spielen, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Oder weniger Klebeschichten auftragen.

Ich sag mal so: Wenn ich mich in einen Grenzbereich begebe (was bei Belägen in max der Fall ist), muss ich eben aufgrund von Abweichungsmöglichkeiten (Produktion, Kleber,...) damit rechnen, die Grenze auch mal zu überschreiten. Und dann brauche ich auch nicht zu schimpfen.
Zitat:
Zitat von Brett13
Ich gehe bei Messungen auf 100stel mm von Gummi auf Holz eigentlich davon aus, dass es grundsätzlich sehr schwer sein wird zwei mal das selbe Messergebnis zu erzielen - auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt...
|
Die Werte werden gemittelt.