Zitat:
Zitat von tougel
Hi,
habe vor einigen Jahren angefangen TT-Hölzer selbst zu bauen und spiele seitdem meine eigenen Hölzer.
Mein Spielholz ist ein 5-schichtiges dünnes (5,25 mm) Holz mit Abachi-Kern, Mahagoni als Sperrfurnier und Deckfurnier aus Limba. Verleimt mit Hautleim.
Durch den dünnen Aufbau ist das Holz schön elastisch, dank des harten Mahagoni Sperrfurniers aber noch ausreichend schnell (zwischen Primo und Korbel) und recht knackig im Anschlag. Also genau umgekehrt zu KSL, welches ja sehr steif bei weichem Anschlag ist.
Dieses Spielgefühl bevorzuge ich mittlerweile, da es mein sehr spinorientiertes Spiel besser unterstützt.
mfg
tougel
|
Hört sich ja sehr interessant an, welches "normal erwerbliche" Holz kommt denn an deinen Eigenbau am ehesten ran?
Ich bin auch der Suche nach einem Holz das vom Tempo her in Richtung KSL geht (kann auch etwas weniger sein, aber keinesfalls mehr^^) vom Anschlag her sollte es etwas mehr Feedback geben ohne dabei zu wabbelig zu sein und die Härte im schnellem Spiel vermissen zu lassen.
Das hört sich genau nach deinem Holz an
Leider ging es mir bis jetzt immer so das die Hölzer entweder ein gutes Feedback hatten, aber die Härte bei schnellen Schlägen fehlte (knackiger Anschlag) oder das die Hölzer sich zwar "knackig" spielten, aber es an Kontrolle fehlte...
Bis jetzt hab ich das noch nicht gefunden, und weiss auch nicht ob es das überhaupt gibt. Ich habe bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, das es ein entweder/oder gibt aber nicht beides zusammen...