Zitat:
Zitat von TT-NOK
3. Mit einer mächtigen Statistikmaschinerie wie TTR im Rücken wäre auch eine Analyse der Varianz der TTR-Werte eines Spielers vor dem Quartals TTR bestimmbar, anzeigbar und wenn diese einen bestimmten Wert übersteigt (eben durch eine unerwartete Formschwankung, könnte diese Formschwankung "geglättet" werden.
|
Diese Ideen sind grds. gut, wenn sie das TTR-System sicher auch eine ganze Ecke komplizierter machen, denn irgendwie sollte man ja auch den TTR-Trend z.B. bei Jugendlichen berücksichtigen.
Aber damit könnte man folgenden leider immer wieder zu beobachtenden "Turnier-Tourismus" eindämmen:
"Ich nehme an einem Turnier teil (am effizientesten bei einem Turnier mit vielen Gruppenspielen gegen schlechtere Gegner), spiele aber gar nicht oder nur halbherzig, so dass mein TTR bewußt in den Keller rutscht."
Solche Aktionen sind leider nicht selten.
Um eine vlt. unangemessene Komplexitätserhöhung des Algorithmus zu vermeiden, hier nochmal mein alter Vorschlag zur Güte:
ÄK (Jux-Turnier) = ÄK * 0,25
ÄK (weiterführendes Turnier) = ÄK *0,50
Damit hätten Turnier-Touristen c.p. die vierfachen bzw. doppelten Teilnahmekosten, um ihren TTR in den Keller zu drücken, was vlt. einige von ihnen zum Nachdenken bewegt.