|
AW: Turnier und TTR-Wert
Jetzt schreib ich doch auch mal wieder was.
Also wenn eine offizielle Maßnahme/Regel an das Gute im Menschen appellieren muss um nicht vorher angedachten Missbrauch auszuschließen, dann ist das irgendwie merkwürdig (um es mal vorsichtig auszudrücken). Denn auch die Frischklebeverbote und Anti-Tuning-Regeln gehen ja nicht von nur guten Menschen aus sondern von menschelnden.
Dann sollen wir auch nicht die unterschiedlichen Selbstverständnisse verschiedener Spieler außer Acht lassen. Viele verstehen ihren Schwerpunkt eben als Mannschaftsspieler und werden daher die Eigeninteressen hinter die Mannschaftsinteressen stellen. Also werden, wenn nötig, eben Aufstellungen beeinflusst. Zu Lasten von Turnier- oder Seniorenliga-Ergebnissen.
Klar - ich höre es schon - Manipulationen waren vorher schon möglich. Aber das was wir jetzt haben, was ich immer mehr höre und lese, hat eine ganz andere Dimension. Denn erstens ist es einfacher geworden und zweitens beeinflusst eine solche Manipulation in keinster Weise mehr die Mannschaft innerhalb ihrer Liga. Denn diese Manipulationen finden ja außerhalb statt - das ging vorher nicht.
Last but not least, dass ein einzelner schlechter oder guter Tag über die Aufstellung einer ganzen Halbrunde bzw Verbleib in einer Mannschaft entscheiden kann - bei "unglücklicher zeitlicher Lage eines Turniers - halte ich für nicht sonderlich glücklich.
So findet z.B. unsere Bezirksmeisterschaft nächstes Wochenende statt. Eine unserer Mannschaft hat nun aber letztes Wochenende schon die Vorrunde beendet, Ergebnisse aus der Bezirksmeisterschaft können sich also im Ligabetrieb erst in der nächsten Rückrunde - ab Ende Januar 2012 - wieder ausmitteln und greifen dann erstmals für die nächste Saison. Ganz schön lang hin, da überlegt sich doch so mancher, ob er an so einem Turnier teilnehmen soll.