Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2003, 08:10
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Taktik bei Linkshänder vs. Linkshänder

Hi JanMove, ich schreibe mal in den Quote rein.
Zitat:
Zitat von JanMove
Hallo Leute!

In letzter Zeit habe ich ... ein ... Problem ..., wenn ich als Linkshänder ... insbesondere beim Rückschlagspiel gegen einen extrem vorhandorientierten Linkshänder [spiele].
Ich selber spiele ... auf der Rückhand mindestens so gut wie auf der Vorhand ... (passiv sogar deutlich besser). Inzwischen bin ich ...zu langsam, um meine Rückhand zu umlaufen.
Das Problem ist folgendes. Ich möchte ... auf meinen Rückschlag ... den Gegner dazu bringen, dass er mir den ersten Ball in meine Rückhand zieht.

[Das ist mir unklar ON] Dazu muss ich aber den Rückschlag in die gegnerische Rückhandseite [Platte oder Schläger?] spielen, oder? Dies ist aber gegen einen extrem vorhandorientierten Spieler ungünstig, da er da sowieso schon mit seiner Vorhand drauf wartet.
[Das ist mir unklar OFF]
Ausserdem habe ich wegen der "falschen" Rotationsrichtung generell das Problem, gegen einen Linkshänder einen guten Rückschlag zu spielen.

[Ich reduziere einfach mal: Bei zwei Linksdatschen hast Du als starker Rückhänder ein Problem gegen einen starken Vorhänder - auch wegen des Sidespins]

Was ist also die richtige Rückschlagtaktik für mich?
In einem ernsthaften Match sind meine Rückschläge in der Regel auf Sicherheit ausgelegt, d. h. auf einen kurzen Aufschlag schupfe ich zurück und auf einen langen Aufschlag in die Rückhand spiele ich einen Konterball oder weichen Topspin mit nicht allzu viel Tempo. Flippen tue ich eher selten und nicht besonders effektiv. Ansonsten hab ich ein sicheres Off- Spiel mit beidseitigen Topspins und guten Rückhandblocks.

Bin für jeden guten Tipp dankbar!
Na ja, eigentlich wollte ich die Schnauze halten, aber Du hast mich als Taktiker provoziert. HTH

Soweit ich mir das vorstellen kann, geht es für dich um die Vermeidung der Sidetopspins speziell in deine VH. Eigentlich bleibt dir nur ein Spiel schwerpunktmäßig in seine RH. Da der Gegner wohl ein tüchtiger Umläufer ist, muss man sich ansehen wie nah/weit er am/vom Tisch steht und ihn mit der dafür falschen Länge anspielen. Es wird auf ein langes Anspiel in die RH hinauslaufen, damit ist er maximal beschäftigt und kann auch die Qualität seiner Spins beeinflussen. Wenn Du dann nicht schon sowieso die Initiative hast, dann ist ein kurzes Rückspiel in seine offene VH sicher einen Versuch wert.

Gruß, Nik