Einzelnen Beitrag anzeigen
  #123  
Alt 10.11.2011, 22:18
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 44
Beiträge: 826
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnier und TTR-Wert

Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
Die Spiele der Turniere sind die objektiveren und somit für den TTR wichtiger als Punktspiele in der Meisterschaft.
Auf Turnieren findet unter hoffentlich optimalen Bedingungen ein neutraler Wettstreit statt.
Turniere sind objektiver? OK, was hälst Du dann von folgendem Beispiel aus dem Jahr 2010:

Die Bezirksmeisterschaften Münster 2010 wurden vom TuS Hiltrup ausgetragen. Die Rahmenklassen flossen auch in den TTR-Wert ein. Da das Turnier nur an zwei Tagen ausgetragen wurde, wurden alle Rahmenklasse in einer Mini-Halle ausgetragen.

In dieser Halle:

- hatte man ungelogen im linken und rechten Block nur zwei Meter Platz nach hinten. Kannst Dir hier mein Video davon anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=dIl3kGamkj4
Als Abwehrspieler war es besonders lustig beim zweiten Schritt nach hinten ständig die Banden umzuwerfen.

- vibrierte der Boden so extrem, dass das Netz bei jedem Schritt stark wackelte und man ständig Netzroller gesehen hat die aber gar keine waren

- konnte man aufgrund der viel zu eng gestellten Platten kaum einen Ballwechsel zuende spielen, ohne "STOP" vom Nachbartisch dazwischen zu kriegen

Das sind keine fairen Bedinungen, wie sie in der WO vorgeschrieben werden, denn die Spielbox muss folgende Maße haben: 12 m Länge, 6 m Breite und 4 m Höhe. Bei 80 % der Meisterschaftsspiele habe ich so eine oder eine ausreichend große Box. So ein Spielraum wie auf dem Turnier ermöglicht keine objektiven Ergebnisse.


Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
(Schiedrichter und ausreichend Spielfläche mit gesunden trainierten Spielern. Wer sich nicht wohlfühlt bleibt zu Hause.)
Ich weiß nicht welche Turniere Du so spielst, aber bis einschließlich Herren B habe ich noch auf keinem Turnier Schiedsrichter am Tisch gesehen die gezählt haben (das Finale der jew. Klasse ausgenommen).
Oftmals laufen nur Oberschiedsrichter rum, die die Spieler ermahnen ihre Handtücher nicht auf die Banden zu legen und keine Getränke unter die Platten zu stellen.


Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
Der Rahmen der Punktspiele dagegen ist suboptimal und verzerrt.(Heimspielvorteil=Auswärtsnachteil, antreten unter unwohlsein ist üblich, damit niemand aufrücken muss, Gruppendruck und schlechte Spielbedingungen sind möglich.)
Da es Hin- und Rückspiele gibt, ist das sogar absolut fair.
Gruppendruck? Ich weiß nicht, in was für einer Mannschaft Du spielst, aber ich kenne beim Tischtennis keinen Gruppendruck.


Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
Wenn einer merkt, dass er nicht in Form ist, kann er auf das Turnier einfach verzichten
Und wenn ich erst im ersten Match merke, dass ich nen schlechten Tag habe? In der Regel kann ich zuhause beim Frühstücken noch nicht sagen, wie gut ich an dem Tag Tischtennis spielen werde.


Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
TTR Turnierpunkte sind die ehrlichen Punkte.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Denn bei vielen Turnieren gibt es extrem lange Wartezeiten. Wenn ich ne Stunde rumsitze, einmal spiele, wieder ne Stunde rumsitze und wieder spiele fördert das die Konzentration ganz und gar nicht. In der Meisterschaft hingegen weiß ich recht genau wann ich dran komme und kann mich drauf einstellen gleich wieder an Tisch zu müssen.
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de
Mit Zitat antworten