Hallo TT-Freunde,
ich beobachte seit längerem die Diskussionen und speziell interessiere ich mich für das Thema Ausländer und deren Spielerlaubnis. Ich denke die Entscheidung , Ausländer unbegrenzt Spielerlaubnis zu geben ist OK und ist eindeutig durch die EU-Gesetze festgelegt. Selbst die Thematik 2 + 4 bzw. Stammspielerregelung ist meines Erachtens diskriminierend und würde einer juristischen Durchleuchtung nicht Stand halten.
Des Pudels Kern liegt aber neben der Spielerlaubnis in der Aufenthaltserlaubnis / Finanzierung der Ausländer.
Ich habe gestern im neuesten BTTV-Organ eine sehr genaue „Verhaltensregel“ des BTTV (Geschäftsführer Carsten Matthias) gelesen, wie mit Ausländern „umzugehen“ ist:
Ich bin mir sicher dieser Artikel wird demnächst auch unter
www.bttv.de abrufbar sein.
Ich folgere daraus:
1. Wenn ein Ungar, Tscheche, Kroate hier spielt darf er keinen Pfennig oder irgendeine Zuwendung erhalten.
Ich gehe davon aus, dass KEIN Ausländer innerhalb der ersten 4 Ligen umsonst spielt (d.h. auch keine Beläge, Spritgeld o.ä. bekommt) !
1. Wenn er dies bekommt muß er „Profi“ sein. D.h. er muß laut Finanzminersterium mind. 3000,- DM Brutto im Monat bekommen.
Seine Aufenthalsterlaubnis wird im Pass vermerkt sein.
Was heißt das jetzt ? Ich denke jeder Verein kann jetzt gegen den anderen Protest einlegen. Begründung: Dieser Spieler ist nicht spielberechtigt da er gegen die Arbeitsbestimmungen verstößt und daraus ableitend gegen die BTTV-Regeln.
Ebenso bin ich gespannt ob die Vereine die Tragweite dieser (NICHT NEUEN) Regel erkennen und auf m.E. [erfolglosen] Konfrontationskurs gehen werden.
Der BTTV hat dies relativ klar heraus gearbeitet – ich freue mich schon auf die TT-Oberschiedsrichter wie die sich verhalten werden und ob es Anweisungen gibt ...
Bitte um Kommentare zu diesem Thema da ich mir überlege wie wir (die nur aus einheimischen TT-Amateuren bestehen) uns gegen die illegale ausländische Übermacht schützen können.
An dieser Stelle möchte ich klar bekennen: Nichts gegen Ausländer – allerdings sollten alle Vereine mit den selben Regeln spielen ! Die Vereine die Geld haben werden in Konsequenz halt nur noch einen sehr teueren PROFI sich leisten können – oder auf Deutsche zurückgreifen. Übrigens ist diese Thema (3000,- Brutto) auch ein Thema in der 1. und 2. BL !!!
------------------
Für die TT-Gerechtigkeit !!!