Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn
Um das noch einmal auszuführen, denn ich denke, dass sich nicht jeder wegen ein oder zwei Fragen gleich die ganzen Regeln durchlesen will:
|
Die Internationalen Regeln Teil A sind nicht sonderlich umfangreich und klären würde ich schätzen 80-90 % der während eines einzelnen Spiels auftretenden Fragen. Daher würde ich schon empfehlen diese mal durchzulesen. Natürlich kann man dabei abkürzen und erst zu gegebener Zeit zu gewissen Teilen zurückkehren wenn man sie braucht (z.B. "Schläger", "Tisch", ...). Aber wissen was drinsteht hilft.
Anders siehts z.B. mit dem auszugsweise zitierten ITTR A 1.10 aus - die
sollte wirklich jeder einmal durchgelesen haben, dann erübrigen sich viele Fragen was "Punkt" und was "kein Punkt" ist. Die "Definitionen" braucht man dazu halt auch.
Zitat:
|
M.E. dienen sie der visuellen Orientierung, wie es bei den Mittellinien ja auch der klare Fall ist. Aber vielleicht hat hier noch jemand eine bessere Idee.
|
Die Mittellinien dienen dazu in Doppeln die "rechte" von der "linken Spielfeldhälfte" zu trennen, da beim Aufschlag von der rechten Spielfeldhälfte des Aufschlägers in die rechte Spielfeldhälfte des Rückschlägers geschlagen werden muss. Für Einzel ist übrigens auch ein Tisch ohne Mittellinie zulässig!