Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2011, 09:40
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mittel lange Noppe für Anfänger

Aktives Spiel mit einer etwas längeren Noppe ist z.B. auch mit RITC 755 gut möglich. Wenn man weicheres Obergummi und Schwamm will, wäre auch Butterfly Faint Soft eine Variante. Damit kann man sichere Abwehr mit Zwischenangriff gut kombinieren.
Im Prinzip jede etwas längere kurze Noppe, als mittlere Noppe gekenntzeichnet oder etwas kürzere lange Noppe mit guter Kontrolle. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Belägen können relativ gross sein und man muss ausprobieren, was einem liegt. Ich selbst kann z.B. mit RITC 755 (kurze, gut kontrolierbare Langnoppe mit relative hartem Obergummi und Schwamm) eine Art Kurznoppen-Angriff spielen, komme aber mit RITC 563 (mittellange Noppe) in dieser Hinsicht nicht so gut zurecht.
Am Tisch für Stören auf der Rückhand würde ich eine etwas härtere Variante wählen. Bei einem schnellen, harten Holz würde ich auf den Freindship Dr. Evil versuchen, eine mittellange (oder etwas längere kurze) Noppe ohne Schwamm mit hervorragender Kontrolle und leichtem Störeffekt, da wenig griffig.