|
AW: Umstieg auf Abwehr -> Kontrollmaterial gesucht
Das kommt ganz drauf an, wie du das Abwehrspiel aufziehen willst.
Ob als klassische Abwehr, die fast komplett auf Gegenangriff verzichtet, oder moderne Abwehr mit Gegenangriffen oder ein Allround-Spiel mit Noppen?
Ein ALL-Holz ist sicher die richtige Wahl. Ich schätze mal, dass du auch bei deinem jetzigen Holz bleiben kannst.
Für den Umstieg auf Noppen empfehle ich dir, zuerst einmal mit einer langsamen kurzen Noppe oder mittellangen Noppe anzufangen und erst später auf eine lange Noppe umzustellen. Wichtig ist dabei, dass du jemanden hast, der mit dir die Technik für die lange Rückhand-Abwehr ein wenig trainiert. Ansonsten halte ich den Umstieg für sehr schwer.
Für die VH hängt es halt sehr vom Spielstil ab. Du kannst natürlich versuchen, erstmal mit deinen jetzigen Belägen Abwehr zu spielen. TS klappt mit deinen jetzigen Belägen oder? Ansonsten kannst du auch auf einen etwas langsameren Belag ausweichen oder die Schwammstärke runtersetzen. Es braucht zwar viel Zeit, aber man kann auch mit Offensivbelägen (z.B. Tenergy 05 in 2,1 oder Hexer Duro in 2,1) Abwehr spielen ... für den Anfang aber wohl eher nicht zu empfehlen.
|