Einzelnen Beitrag anzeigen
  #156  
Alt 16.11.2011, 17:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.598
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar 1Q

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Meinen Erfahrungen nach kann ich es nicht empfehlen, die modernen FKE-Beläge mit VOC-haltigem Kleber aufzukleben. Die Beläge werden dadurch weicher und sumpfiger, die Spieleigenschaften verschlechtern sich.
Wie schon gesagt werde ich den Belag noch ausgiebigst testen, wenn die Lömis verflogen sind und schaun inwiefern sich mein erster Eindruck bestätigt bzw. revidiert werden muss. (Auf alle Fälle lasse ich an mein Korbel Off keinen von diesen scheiss neuen Klebern ran, da ich mein Holz nicht ruinieren möchte!)
Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Der 1Q ist ja auch weicher ausgelegt als Aurus, S1, S1 Turbo. Du betrachtest einen Genius als schwammig? Ich denke mit dieser Meinung stehst du ziemlich exklusiv da. Vielleicht hast du nur einen einzigen Genius getestet und da einen sehr weichen bekommen, aber der Genius ist generell schon recht hart und straff.
Mit dieser Meinung dürfte ich nicht allleine dastehen. Ausserdem ist der begriffig "schwammig" immer in Relation zu den anderen Vergleichsbelägen zu sehen. Ich habe im Übrigen den Genius ne ganze Saison auf der Vorhand gespielt. Das waren also schon diverse Exemplare. Auf der Rückhand ging der überhaupt nicht bei mir eben gerade wegen dieser Schwammigkeit.
Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich auch so empfunden und als sehr positiv. Ich hasse es, wenn einem die Bälle runterfallen, deshalb bin ich mit dem 1Q sehr zufrieden.
Meine diesbzgl. Aussage war an dieser Stelle völlig wertfrei.
Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Ich denke auch nicht, dass der 1Q auf maximalen Spin ausgelegt ist, sondern ein guter Kompromiss zwischen dem geraden Spiel und dem Topspinspiel gefunden wurde. Für mich ist der Belag wie ein moderner überarbeiteter Nimbus, gleich hart, verbessert im Spinspiel mit mehr Oberflächengrip, aber ohne die zweifelsohne vorhandenen Vorzüge eines Nimbus zu verlieren.
Sicherlich ist der Belag nicht auf maximalen Spin ausgelegt. Aber so wie es sich mir momentan darstellt, ist der Spin nicht nur nicht maximal sondern eher dürftig insbesondere im Vergleich zum direkten Konkurrenten S1 Turbo.
Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Auch das deutet auf die miteingeflossenen Vorzüge eines Nimbus hin, denn mit dem ist ja Kontern und Schiessen ein Traum, während es mir mehr Spin sein hätte dürfen, was man jetzt beim 1Q findet.
Ja, Kontern, Schiessen und Blocken geht sehr gut mit dem 1Q. Aber so traumhaft wie mit dem Nimbus, Express One oder S1 Turbo ist es aus meiner Sicht nicht.
Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Als Fazit kann ich sagen, dass der 1Q für mich ein "Nimbus mit griffigem Obergummi" ist, schnell und mittelhart ja, Stärken im geraden Spiel und schnellen Topspins auch ja, aber keinesfalls Schwächen im Spinspiel. Wer voll auf Spin setzen will und einen ganz anderen Belag wie Nimbus spielen will, der soll Genius und Aurus nehmen. Aber wer gerade den Nimbus geliebt hat und sich da eine verbesserte Version erhofft, der ist beim 1Q richtig.
Beim Aufschlag-Rückschlag, kurz-kurz und schupfen ist der 1Q mMn nicht besser oder schlechter als die genannten anderen Beläge.
Ich sehe eben momentan Schwächen im Schnitt/Spinspiel. Gäbe es die nicht, würde ich den 1Q ohne mit der Wimper zu Zucken als Standardbelag auf meine Vorhand pappen.

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass du irgendwo Dinge hinein interpretierst, die es nicht gibt!? Wo wurde denn bitte "viel Tamtam" um den Belag gemacht? Ich konnte davon weder auf der Tibhar-Website, noch bei Facebook, noch hier im Forum etwas davon feststellen. Aber gerne darfst du mich auf die entsprechenden Stellen im Internet hinweisen, wo deiner Meinung nach "viel Tamtam" gemacht wurde.

Ich fand deine Aussagen schon sehr seltsam bezüglich der Belagform und den außergewöhnlichen Aufdrucken:


Du schreibst immer von "viel Tamtam gemacht" und große Ankündigung!? Bin mal gespannt was du damit meinst, denn wie schon gesagt, bei tibhar.de, auf Facebook und hier im Forum gab es nichts davon und ML hatte lediglich geschrieben:
Ich denke für alle, die davon vorher nichts wußten, wird es beim Auspacken tatsächlich ein kleine Überraschung geben. (Fotos anbei)
Ja, es kann sein, dass ich die Aussage von ML überinterpretiert habe. Aber was sind/waren die Fakten. Der Belag kommt massiv verspätet heraus. Es wird viel spekuliert warum, weshalb, wieso?! Dann kommt so eine Bemerkung mit der Überraschung beim Auspacken.
Schlussendlich stellt sich heraus, dass der 1Q im Prinzip nichts anderes als ein S1 Turbo oder Hexer HD ist, und da stelle ich mir die Frage, ob die Verspätung tatsächlich nur der Namensänderung geschuldet war. Die Informationspolitik von Tibhar war diesbzgl. auch eher mangelhaft.

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Es wäre ja auch Schwachsinn, einen weiteren Belag in einem Bereich zu positionieren, wo man mit Genius und Aurus schon super aufgestellt ist und mit Genius Optimum eine weitere Variante bietet, die sich anders spielt als Genius und Aurus. Was sollte da dann auch noch ein 1Q zu suchen haben!? Deshalb finde ich es gut, dass es Tibhar gelungen ist, mit dem 1Q einen Belag zu entwickeln, der sich nochmal deutlich von Genius und Aurus abgrenzt, aber auch nicht einem Genius Optimum ähnelt. Das Ziel einer TT-Marke sollte es ja schließlich sein, viele verschiedene Beläge auf den Markt zu bringen, um viele verschiedene Spieler zu erreichen und nicht 3-4 Mehr-oder-weniger-Klone rauszubringen, die sich im wesentlichen nur durch die Schwammfarbe unterscheiden.
Das ist durchaus richtig. Nur hätte ich eben im Bereich Spin/Schnitt mehr von dem Belag erwartet. Wenn sich aber im ausgedünsteten Zustand die Schwammigkeit verliert und das Spinpotential ansteigt, dann können wir die ganze Diskussion hier vergessen und alles ist okay. Andernfalls wäre das dann eben ein Manko, welches für mich zum KO-Kriterium für den 1Q wird. Ohne weitere Trainings möchte ich aber nicht mehr darüber spekulieren sondern lieber etwas abwarten.
Mit Zitat antworten