Zitat:
Zitat von _Serafin_
Hallo Regelgurus,
mir ist gerade folgendes aufgefallen:
Beim Spiel Timo Boll gegen Joo Se Hyuk bei dem World Cup 2011 in Paris wechselt Timo nach dem 6. Satz sein Trikot und spielt den 7. Satz mit einem andersfarbigen Trikot weiter.
|
Ups...
Zitat:
Zitat von _Serafin_
Ist der Wechsel des Trikots generell zwischen zwei Sätzen erlaubt?
|
Ohne Grund sicher nicht. Aber weshalb sollte ein OSR einen Trikotwechsel verbieten, wenn das Trikot reisst oder so vollgeschwitzt ist, dass bei jedem Schritt Schweiss auf den Boden/Tisch tropft?
Zitat:
Zitat von _Serafin_
Gibt es da Einschränkungen, dass es z.B. nur bei Einzelwettkämpfen (Turnieren) zulässig ist?
|
Nö. Das Ersatztrikot sollte jedoch die gleiche Grundfarbe haben wie das originale. Die Spieler sollen ja für den Zuschauer gut erkennbar und unterscheidbar sein. Spielt jemand mit gelbem Trikot gegen jemanden mit schwarzem Trikot, dieser wechselt dann auf grün, gelb oder sonstwas, bekommt man ja den Eindruck, da spielt jemand anderes. (salopp gesprochen)
Letztlich entscheidet wie immer der eingesetzte OSR über die Zulässigkeit des gesamten Spielmaterials.
Zitat:
Zitat von _Serafin_
Wie sieht es bei Mannschaftswettkämpfen aus, wenn die Mannschaft über zwei verschiedene Trikotsätze verfügt und ich in dem einen Einzel mit dem einen und im anderen Einzel mit dem anderen Trikot starte: Vorschrift zur einheitlichen Spielkleidung erfüllt?
|
Natürlich nicht. (wenn sie unterschiedliche Grundfarben haben, und das sollten sie, sonst wären zwei verschiedene Trikotsätze Unsinn

)