Zitat:
Zitat von MaikS
Brett: Na ja, der mindest ppm Wert ist so niedrig, dass es da eigentlich nichts mit herantunen gibt. Ich habe gehört, dass die alten Tuner durch Tests mit Minirae durchfallen, neuere aber quasi gar keine "Ausdünstungen" haben, also als wäre gar nichts mit passiert.
|
Eben...
Zitat:
Zitat von MaikS
Und es gibt eine Mindestreibung für Noppen. 25mN nämlich. Aber was 25mN sind, bzw was sie bewirken, weiß bis auf die ITTF niemand.
|
Das ist der Wert, der eingehalten werden muss um eine ITTF-Zulassung zu erhalten.
Geringfügige Abweichungen von diesem Wert dürften sicher noch zulässig sein. Solange die Spieleigenschaft nicht entscheident verändert ist, ist alles im grünen Bereich.
Das es dafür nun mal keine Messgeräte gibt, die Schiedsrichtern zur Verfügung stehen, ist ja bekannt und sicher nicht wirklich schön. Gilt für Verfärbungen und Refelektionsverhalten übrigens auch. Es gehört aber nun mal zu den Aufgaben der OSR solche Dinge auch zu überprüfen. Wenn der nun mittels drübereiben mit einem Ball keinen spürbaren Widerstand erkennen kann, ist er sicher kein Idiot, der völlig willkürlich die Entscheidung trifft, dass dieser Belag ganz offensichtlich erheblich von den eigentlichen Spieleigenschaften abweicht.
Zitat:
Zitat von MaikS
Und Regeln, die nicht objektiv überprüfbar sind, oder in gewissen Bereichen unsinnig (wie Ebenheitsmessungen bei Ox Belägen)sollten nicht zum Nachteil eines Spielers ausgelegt werden dürfen.
|
Wenn ich hier z.B. lese, dass die Regeln so zu verstehen sind, dass glatte Noppen zumindest dann zulässig sind, wenn die Glätte durch Alterung bzw Abspielen zustande gekommen ist, dann frage ich mich, was in dem Fall ein sicher begrüßenwerter objektiver Messwert da helfen sollte.
Ein NA-Belag ohne den geringsten Reibewiderstand halte ich für objektiv unzulässig. Dafür braucht es meiner Meinung nach keinen Messwert mit drei Nachkommastellen.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es vorkommen kann, dass mal ein OSR bei der Beurteilung eines Schlägers daneben liegt. Sind halt auch nur Menschen. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass gerade bei den Schlägertest ohne Messgeräte mit sehr viel Fingerspitzengefühl agiert wird und sehr häufig vom OSR lediglich der Hinweis fällt, das er den Schläger für grenzwertig aber gerade noch zulässig hält und den Spieler bittet, schnellst möglich für Ersatz zu sorgen, weil schon die nächste Überprüfung durch einen Kollegen zu einer anderen Entscheidung führen kann.
Solche Dinge liest man hier natürlich nicht. Hier liest man nur von den Fällen, wenn sich ein OSR dann doch mal erdreistet einen Schläger für unzulässig zu erklären.
Zitat:
Zitat von MaikS
Und leider hört man immer wieder vom WTTV, dass es hier leider SRs oder Verbandsentscheidungen gibt, die in eine entgegengesetzte Richtung gehen.
Ob es wirklich vereinzelte SRs sind oder doch eher die gewünschte Verbandspolitik, kann ich nicht sagen.
|
Glaubst du ernsthaft, dass es überhaupt möglich wäre Schiedsrichter dazu zu bringen, gegen ihre eigene Überzeugung zu handeln
Wie viele Schlägerbeanstandungen gibt es denn in der BL und OL/RL so in der Saison. All zu viele dürften es nicht sein. Sorry, aber ich kann da beim besten Willen keine WTTV-Stallorder entdecken...