Einzelnen Beitrag anzeigen
  #145  
Alt 18.11.2011, 15:48
FGUP FGUP ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Thüringen
Alter: 36
Beiträge: 409
FGUP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugend-WM 2011 (Bahrain, 13.-20. November)

Zitat:
Zitat von topfspin Beitrag anzeigen
Bezüglich Ishikawa: Das ist der "Boll-Effekt": Der ist 2003 zur WM auch Weltranglistenerster gewesen und dann in der zweiten Runde gegen einen ungesetzten Chinesen verloren.
Unterschied: Ishikawa ist halt nur auf dem Blatt die Nummer eins, da sie bei jedem intenationalen Damen-Turnier auch U21 spielt. Die Chinesen haben dort häufig keine Spielerinnen am Start und wenn dann wechselnde.
Ein bisschen anders als die Situation 2003 ist es schon, denn Chen Meng war lange Zeit in der U18-Weltrangliste weit vorn dabei. Im Oktober war sie noch die Nr. 7, ist jetzt aber im November herausgefallen, weil sie wohl zu diesem Zeitpunkt 12 Monate lang keine für die Weltrangliste zählenden Wettkämpfe bestritten hatte. Vor 3 Jahren hat sie zum Beispiel bei der Jugend-WM schon einmal gegen Ishikawa gewonnen, aber ziemlich deutlich gegen Amelie Solja verloren.

Ansonsten dürfte Ishikawa in den letzten 18 Monaten mehr internationale Wettkämpfe bestritten haben, als alle teilnehmenden Chinesinnen in ihrer Karriere zusammen. Bei einer vergleichbaren Turnierzahl würde sie in der Rangliste wahrscheinlich etwas hinter den Chinesinnen stehen, aber wohl auch nicht viel. Denn das sie durchaus mithalten und an guten Tagen auch gewinnen kann, hat sie ja im letzten Jahr gezeigt als sie im Mannschaftsfinale gegen Zhu Yuling und Gu Yuting und im Einzel gegen Yi Fangxian gewonnen hat.
Mit Zitat antworten