Zu 1) Mit dem Aufschlag ist immer so ne Sache. Habe schon oft erlebt das jemand sich beim SR übder den Aufschlag des anderen beschwert hat zb weil der verdeckt ist. Das kann er gerne tun.
Aber:
Wenn der SRaT ein Mannschaftskollege des Aufschlägers ist wird er in 95% aller Fälle den Aufschlag als regelgerecht einstufen und dann machste nicht mehr viel.
Dazu kommt dass ich schon oft erlebt habe, das der Beschwerdeführer dann selber keine richtigen Aufschläge gemacht hat. ZB hat er den Ball garnicht oder viel zu wenig hoch geworfen. Das war dann natürlich garnicht so schlimm in seinen Augen
Zu2)
Also was man alles wählen kann ist ja geklärt. also man kann aufschlag oder Rückschlag wählen ->Der andere darf dann die Seite bestimmen oder man wählt die Seite dann darf der andere sich aussuchen ob er Auf oder Rückschagen will.
Wenn einer die Wahl gewinnt, der SAR ihm erstmal den Ball hinlegt und der wirft ihn rüber und sagt: ich geb ab-> bedeutet das für mich er gibt den Aufschlag ab-> Er wählt Rückschlag. Dann habe ich Aufschlag und darf mir die Seite aussuchen.