Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2003, 07:29
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns?

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Ich habe "sind überflüssig" ausgewählt. Ich spiele mittlerweile wieder das 5. Jahr in der Oberliga, nachdem ich auch in den 80-igern und frühen 90-igern überregional aktiv war.
Mir ist jetzt kein Spiel in Erinnerung, bei dem ein OSR einen Mehrwert erzeugt hätte. Nachdem ich dem Wesen des OSR früher eher neutral gegenüberstand, ärgere ich mich doch mittlerweile ein bißchen über die Kollegen.
Gerade beim Thema "Aufschlagregel" werden die Aktiven und die (parteiischen)
Tischschiedsrichter allein gelassen. Schätzungsweise 1/3 der Aktiven verdeckt
weiterhin mehr schlecht als Recht den Ball mit dem freien Arm - oder was schwerer zu kontrollieren ist - mit dem Oberkörper. Der Depp sind diejenigen, die sich an die Aufschlagregel halten.
Viel schlimmer: Die meisten Spieler halten sich ja nicht mal an die alten Aufschlagregeln (>= 16 cm aus dem geöffneten Handteller, ballführende Hand beim Hochwerfen hinter der Tischgrundlinie)!!
Entweder die OSR bleiben ganz zu Hause oder sie bekommen mehr Macht, ins laufende Spielgeschehen direkt eingreifen zu dürfen. Das setzt natürlich Mut, Standhaftigkeit, aber auch gute Regelkenntnisse voraus!!