|
AW: Spielweise: Wechsel auf Noppen außen?
Habe die ganze letzte Saison mit Globe 999 (chin. Standardausführung) auf VH+RH gespielt. Damit bin ich vergleichsweise gut klargekommen, auch ohne 180° Armbewegungen. Von daher weiß ich in etwa, was es heißt, Chinabeläge zu spielen. Und - wie Fastest115 sagte - ich wollte einfach wissen, ob ich mit KN und meiner Technik vielleicht mehr machen kann als mit glatten Belägen. Die klare Antwort nun, nach den Beiträgen hier, ist: Nein.
Gestern habe ich dann den Focus I auf der RH gespielt (Holz: Samsonov alpha). Das ging sehr gut, erfordert aber deutlich mehr Arbeit als der Sriver, da sonst die Schwerkraft für den Ball vor dem Netz enorm zunimmt. Das Anziehen und die Topspins gefielen mir prima. Aber der große Überraschungseffekt blieb aus - der Focus kann nichts, was der Sriver nicht auch kann.
Der Sriver vermittelt mir insgesamt das sympathischere und knackigere Spielgefühl. Deshalb bleibt er auf der Yue drauf.