|
AW: Applaus oder Anfeuern nach Ballwechsel - Streitereien
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich fasse nochmals zusammen:
Es gibt also keine Regel, die Unsportlichkeit oder Unfairness attestiert, wenn nach einem Punktgewinn, der direkt oder indirekt durch einen Netzroller oder Kantenball resultiert, dem Mannschaftskollegen Beifall gezollt wird. Ebenso kann ich als Spieler mich selbst pushen (Faust machen, vielleicht auch mich selbst anfeuern, etc.), ohne dass ich mir den Vorwurf der Unfairness gefallen lassen muss.
Natürlich immer vorausgesetzt (und das ist für mich selbstverständlich), dass ich in einem solchen Fall nicht jubelnd und klatschend provoziere, sondern lediglich durch zurückhaltenden Applaus den Spieler der einigen Mannschaft trotzdem weiter unterstütze oder ich mir selbst nochmals Mut zuspreche, die Etikette aber trotz glücklichem Punktgewinn wahre.
Einige Sportskameraden (auch aus meiner Mannschaft) scheinen allerdings genau auf solche Situationen zu warten, um dann richtig Terz zu machen. Auch nur die leiseste Regung wird hier zum Anlass genommen, das von mir schon beschriebene Theater zu veranstalten.
Da ist wohl leider nicht wirklich etwas zu machen, aber aufgrund der nicht vorhandenen Regelung werde ich mich in Zukunft von solchen Sportsfreunden nicht mehr einschüchtern lassen.
|