|
AW: Rückhand Topspin technik
Wenn du den Schläger so weit zumachst, das du denkst du hast zu wenig Schlägerfläche, dann machst du etwas falsch!
Topspins werden nicht "nur" mit Arm und Handgelenkseinsatz gespielt, es spielen auch Körperspannung, Körperdrehung und Schulterbewegung eine wichtige Rolle. Könnte vielleicht das Problem bei dir liegen, das du nicht richtig ausschwingst oder den RHtopspin nicht genug nach vorne spielst.
Das würde nämlich zu deinem beschriebenen Problem passen, Topsin geht oft über die PLatte, obwohl er schon weit genug zu ist.
Du solltest dir immer ins bewusst sein rufen das Topspins auf Unterschnitt und Überschnitt zwei paar Schuhe sind.
Beim Unterschnitt muss der RH Topsin mit viel Hangelenkseinsatz und deiner guten Körperdrehung geschlagen werden. Die Ausholphase ist minimal tiefer als bei Bällen mit Überschnitt. Zudem wird der RHtopspin auf Unterschnitt mehr nach Oben/vorne gespielt, als es beim Überschnitt der Fall ist.
(alte Regel für Rechtshänder. RH. Topspin bis zur Rechten Augenbraue spielen bei Unterschnitt, bei überschnitt nur bis zur linken)
Im Endeffekt ist das Feeling für den Rückhandtopspin Trainingssache. Bei wie viel schnitt oder auch kein schnitt muss ich den schläger wie weit Zu machen oder auch nicht........
Vielleicht hilft dir dafür auch Frisbee werfen, dort werden prinzipelle Bewegungsabläufe wie bei RH Topspin gemacht. Einfach an die Platte stellen und mit einem Mitspieler dir die Frisbee über den Tisch zuwerfen. Nach einer Zeit einfach einen Schritt von der Platte machen und darauf achten, was du verändern musst um deinen Mitspieler die frisbee genauso gut zu zu werfen wie zuvor vor der Platte. Das machst du einfach ein paar mal, nah am Tisch und auch 1-4 Schritte hinter den Tisch. Dadurch bekommst du ein Gefühl für die RH.
lg
sk91
|