|
AW: ANDRO Hexer HD
Ich spiele den Belag mittlerweile beidseitig. Meiner Meinung nach ist er derzeit derjenige ESN-Belag, der dem Tenergy 05 am nächsten kommt. Die nachteiligen Eigenschaften der Beläge älterer Generationen waren für mich:
- Sinus, Platin, Roxon, Express: gutes Tempo, aber zu wenig Spin und Bogen
- Genius, Baracuda, Hexer, X-Plode: guter Spin, aber zu langsam
Mit der Generation Acuda gelang ein Schritt in die richtige Richtung (Vereinbarung von Spin und Tempo), mit der aktuellen Generation Hexer HD, S1 Turbo und X-Plode Select ein weiterer. Hierbei kommt mir der S1 T etwas mehr für das gerade Spiel und Schlagspins optimiert vor, während die Stärken des H HD eher im Bereich Topspins aller Art liegen.
H HD und T 05 hatte ich gleichzeitig auf einem Holz kleben. Hier meine Eindrücke:
Spin: H HD <= T 05
Wenn es hier einen Unterschied gibt, dann ist dieser sehr gering. Ausschließlich bei nur sehr tangential gespielten Bällen könnte der T 05 leicht die Nase vorn haben.
Tempo: H HD = T 05
Beide auf einem Level, das zur Zeit bei nicht nachbehandelten, handelsüblichen Belägen das Optimum darstellt.
Katapult: H HD > T 05
Hier merkt man dem HD die Herkunft an. Wenn bei steigendem Tempo das sehr straffe Obergummi des H HD durchdrungen wird, kommt der Schwamm immer mehr ins Spiel. Bei langsamen Bällen besteht kaum ein Unterschied zum T 05
Ballabsprungwinkel vom Belag: H HD <= T 05
Hier bestehen keine großen Unterschiede; insbesondere bei langsamen und tangential getroffenen Bällen ist kaum ein Unterschied spürbar. Bei Schüssen ist der Winkel beim H HD jedoch flacher.
Härte: H HD = T 05
47.5°-Schwamm und straffes Obergummi ergeben einen medium bis harten Belag.
Gewicht: H HD = T 05
Zugeschnitten auf Bty-Standardmaß (z.B. TBS) i.d.R. 46 bis 48g.
|