Zitat:
|
Mit "hoch" meine ich eben auch die "weichen" TS, die eben langsamer sind, bei denen sich aber die Rotation des Balles erhöht. Würde die optimale Höhe (Absprunghöhe) auf etwa 25 cm schätzen (knapp doppelte Netzhöhe).
|
... und beim ersten, eröffnenden Topspin schön weit an die Grundlinie gespielt, da die "Blocker", die ich so kenne, sonst gnadenlos mit einem Schuss antworten würden oder eben in die ganz weiten Winkel blocken! Dann müsste man ganz schnell sein, um den Ball noch halbwegs gefährlich spielen zu können. Meiner Erfahrung nach ist das jedoch eine Minderheit auf Kreis- und Bezirksniveau (mich eingeschlossen - leider

).
Ich habe zuletzt die Erkenntnis gewonnen, das man sich durchaus Zeit nehmen sollte, den richtigen Ball für den eigenen Angriff auszuwählen (wer sicher mitspielen kann ist klar im Vorteil) und dann über die Platzierung (je nach Gegner Rückhand, Vorhand aber fast immer Wechselpunkt) sowie die richtige Länge mehr erreicht als über pure Geschwindigkeit.
Sollte der Blockspieler jedoch auch noch angreifen können (wenn auch mehr schlecht als recht) sehe ich meistens alt aus. Aber wer hat, kann darauf sicherlich mit einem richtigen Pfund an Gegentopspin antworten - ich leider nicht

!