Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2011, 17:07
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sokar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kaiser Franz des Tischtennis

Lieber Markx,

eigentlich hat sich Tschabo und ich lediglich in die Landesliga Mannschaft reingeschummelt - Tschabo und Sokar sind die Namen von zwei Angreifern. Nur Angreifer sind es ja wert so hoch zu spielen - Materialspieler haben ja keinen Plan von Technik und spielen somit alle samt in der 4. Kreisliga, selbstverständlich im hinteren Paarkreuz (für´s vordere fehlt halt noch zu viel). Die Dachauer Abteilungsleitung wusste bisher auch gar nicht, dass wir nur zwei Materialspieler sind - ist gar nicht aufgefallen. Wenn wir mal - ganz selten, weil wir es nicht besser können und nicht wissen, was wir tun - so tun, als möchten wir einen Tospin ziehen (kann man ja gar nicht so nennen, da Materialspieler null an Technik haben und insgesamt nicht Tischtennis spielen können), dann kommt dieser selbstverständlich auch nicht. Wo würde denn das hinführen, wenn Materialspieler angreifen könnten. Im Übrigen können wir auch keine Aufschläge und den Schläger drehen für einen Rückhandtopspin geht ja schon gar nicht. Wir stehen einfach "dumm herum" haben von Nichts eine Ahnung - ich wundere mich eh schon, warum ich in einer Halle stehe (mir hat man gesagt, dass ich ein guter Tischtennisspieler sei ?) und spielen Ping Pong.

Wie das Ergebnis zustande gekommen ist, nämlich Landesliga vorne 4:5, ist mir ein absolutes Rätsel. Du hast ja recht, dass alle Gegner von Tschabo und mir überhaupt keinen Plan von Tischtennis haben und mit einem brutalen Tospin ohne jeden gedanklichen Einsatz gegen uns agieren.

Ganz ehrlich, ohne wieder ironisch zu werden:

Tschabo und ich sind von fast die letzte Bastion (ein paar oberhalb gibt´s schon noch !) von Matarialspielern, die hoch spielen und angreifen können. Wir können beidseitig Topspin ziehen. Wenn es dir so leicht erscheinen sollte mit Materials zu spielen, dann darfst Du gerne mal meinen Schläger ausprobieren ! Er spielt sich nicht von selbst. Jeder - Materialvielfalt sei dank - darf sich auswählen, ob er lieber als Angreifer oder Abwehrspieler agiert. Nur weil man abwehrt, heisst es noch lange nicht, dass man nicht einen sicheren stabilen Angriff hat.

Ich spiele ab und an auf einem sog. Dreikönigsturnier im Fürther Raum (Mittelfranken) mit, das ein Vorgabeturnier ist. Wenn ich gegen einen Hobbyspieler ran muss, dann muss ich 10 Punkte vorgeben. Mein gewonnenes Finale habe ich damals gegen einen Materialspieler (sechs Punkte musste ich vorgeben pro Satz) gespielt und sehr selten geschupft.

Da mein Vater mal hochklassig (damit meine ich absolut hochklassig) Tischtennis gespielt hat (genauso wie meine Onkel) - allerdings beide beidseitig kurze Noppen Schuss- und Blockspiel - und er mal mein Spielsystem (liegt ein paar Jahre zurück) gesehen hat, meint er auch (anscheinend wie Du), dass ich nicht besonders gut spielen kann. Nach dem Spiel - draussen (es war in der Bayernliga) - habe ich für mein Spielsystem erstmal eine "Standpauke" und eine Ohrfeige erhalten, da es ziemlich unwürdig für meinen Vater war mit zuschauen zu müssen. Als ich auf meine Mutter hinwies, die auch mal hochklassig spielte, (hat mehrere Bandscheibenvorfälle)dass sie früher Abwehrspielerin war, kam dies halt auch nicht sehr gut bei meinem Vater an. Wenn ich trainiere (zugegeben: selten), dann betreibe ich Systemtraining: Angriff (beidseitig) mit Beinarbeitsübungen zum Anfang...

Stigmas über Materialspieler gibt es ja viele, aber so einen unsinnigen Kommentar von dir zu lesen, aber nicht jeder ist haltbar. Wie sich Tschabo und ich kennenlernten - da hätte ich dir zustimmen können - konnten wir nun wirklich keinen Angriff, ausser der Topspin und Schuss ging überall hin, nur nicht auf die gegnerische Seite.

Persönlich setze ich auf Meinungsvielfalt, aber bitte sachlich begründet. Kannst ja mal sehen, was Tschabo und ich für Bilanzen Bayernliga hinten hatten bzw. in andere Ligen, wo angeblich mehr geschupft wird. Angreifen sollte man da schon können. Bequemer ist es ohne Frage, wenn der Gegner die ganze "Arbeit" für einen erledigt - ist aber sehr selten der Fall. Ich spiele sehr gerne gegen Abwehrspieler, da mein Angriff ziemlich effektiv, sicher und brachial sein kann - wenn es sein muss. Bei Tschabo gilt das Gleiche.

Grüsse

Sokar (von Nitu)
Gott des Totenreiches und des Materials

P.S.: Bei solchen Beiträgen könnten Materialspieler aus der Haut fahren.