|
AW: Was tun gegen Blocker?
Weiß gar nicht, ob das schon jemand geschrieben hat (vermutlich habe ich es nur überlesen), aber was ich noch zu den bisher geäußerten (hervorragenden) Tipps ergänzen würde: Gute Winkel spielen! Denn wenn die Leute wirklich 150kg auf 2,00m wiegen, sind sie hoffentlich nicht die beweglichsten. Das fängt schon damit an, dass du auf einen kurzen (Schupf-)Ball mal schön weit (diagonal) raus schupfen ("hacken") kannst. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass man mit einem extrem nach außen platzierten Topspin viel ausrichten kann. Eine meiner Lieblingskombinationen gegen Blockspieler (vorausgesetzt, beide sind Rechtshänder und haben eine stärkere Vor- als Rückhand):
- Konter-Duell (oder auch Schupf-Duell) über die Rückhand des Gegners;
- immer weitere an den Wechselpunkt annähern und den Gegner dazu bringen, einen Ball mit der Rückhand zu spielen, den er besser mal mit der Vorhand genommen hätte;
- der Gegner kann aus der Mitte nicht in deine tiefe Rückhand spielen, während seine Rückhand weit offen ist (und auf der Rückhandseite kann man den Arm nicht so lang machen wie aus der Vorhand-Seite);
- umlaufen und tief in die Rückhand des Gegners ziehen.
Das klappt sogar noch besser, wenn er Ball vor dem Topspin in die tiefe Rückhand eher kurz gespielt war, weil der Gegner sich dann noch mehr bewegen muss. Insgesamt finde ich überhaupt Kurz-Lang-Wechsel bei unbeweglichen Blockspielern recht effektiv.
Ach ja, und nicht vergessen: Wenn zu weit nach außen ziehst, kann der Gegner natürlich auch in einem fiesen Winkel diagonal zurückblocken, also musst du dich entsprechend nachbewegen.