Zitat:
Zitat von Setz-It
Dass die Entscheidung, wer Rückschläger ist, die ja auch durch das Annehmen des Balles kundgetan werden kann, schon vor dem Rückschlag irgendwie angesagt oder angezeigt werden muss, kann ich hieraus erstmal nicht herauslesen und mir ist auch keine Textstelle bekannt, die das explizit anders regeln würde. Und solange der erste Rückschläger noch nicht festgelegt worden ist, kann es auch kein falscher Rückschlag sein. Ähnlich ist es mit dem Aufschläger, dieser sagt auch nicht an "Ich werde als erster aufschlagen!", sondern gibt sich mit der Ausführung des Aufschlages als erster Aufschläger zu erkennen, jedenfalls ist auch das nicht anders in den Regeln formuliert.
|
Es ist faszinierend, dass in Deutschland wohl echt immer alles irgendwo schriftlich festgehalten werden muss. Noch faszinierender finde ich wie man über solche trivialen Dinge wirklich eine Diskussion anfangen kann - also warum sollte ich nicht vorab sagen wer zurückschlägt?
In meinen Augen steckt das Vorgehen implizit in den Regeln:
ITTR A 13.4
In jedem Satz eines Doppels bestimmt das Paar, das die ersten 2 Aufschläge auszuführen hat, welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das gegnerische Paar, welcher seiner beiden Spieler zuerst zurückschlägt.
Handbook for Match officials, 14th edition
14.1.2In each game of a doubles match, the pair due to serve first may choose which of them will serve first and in the first game the opposing pair must then decide which of them will receive first.
Da heißt es doch eindeutig, dass zuerst der Aufschlager
bestimmt werden muss, anschließend der Rückschlager
bestimmt bzw. das rückschlagende Paar
entscheidet. Erst danach kann das Spiel starten! Für mich geht das Bestimmen im Zweifelsfall über eine Ansage und nicht über Handeln während des Aufschlags (außer wenn es sehr offensichtlich ist wer sich zu Auf- und Rückschlag hinstellt, dann sind Worte überflüssig, aber im Zweifelsfall: Frage - Antwort).
Rein praktisch fragt ein geprüfter SRaT immer nach der Wahl und noch vor Beginn der Einspielzeit auch gleich den ersten Auf- und Rückschläger ab. Er muss ja wissen wen er als erster Aufschläger ansagen muss und muss genauso überprüfen können ob der richtige Spieler zuerst zurückschlägt.