|
AW: Blöde Frage: Hoher Ballabsprung, was bedeutet das?
Hi Markus,
Mit einem hohen Ballabsprung ist immer der Absprung vom Belag gemeint, und zwar ist das eher ein relativer Wert.
Grundsätzlich gibt es einige Faktoren, die da reinspielen:
1. Die Griffigkeit des OG, je griffiger desto höher der Absprung
2. Die Härte von Schwamm und OG, je weicher, desto höher der Absprung
3. Das Holz des Deckfurniers und auch der Aufbau des Schlägerholzes, ob mit oder ohne Carbon, etc. Je steifer und schneller, desto flacher wird der Absprung empfunden.
4. Die Noppenstruktur des Belages: Näherungsweise: Je mehr Fläche die Noppen an der Klebestelle auf dem Schwamm bzw. anteilig am OG einnehmen, desto flacher der Absprung.
5. Das Tempo des Belages: Je schneller, desto flacher ist der subjektiv empfundene Ballabsprung. Das ist ein physikalisches Phänomen, analog zum Verhalten der Ballflugkurve bei langsamen/schnellen Bällen.
Die Beurteilung eines Ballabsprungwinkels hängt subjektiv aber auch sehr von der Technik des Spielers ab. Wer mit viel Topspin spielt bewertet tendenziell die Beläge höher, wer mit weniger spielt, tendenziell niedriger.
Aus der Kombination dieser Einflussfaktoren ergibt sich dann der individuelle Absprungwinkel des Belages. Nichts was man objektiv messen kann. Man sollte zu genaueren Einschätzung vergleichsbeläge haben und außerdem das Holz kennen und am besten den Spieler selbst.
Ein Gedankenexperiment zur "Feststellung" des Absprungs: Bei bis auf die Testbeläge identischen Bedingungen einen Testbealg am Roboter mit identischen Topspins beschiessen. Da siehst du evtl UNterschiede vermutlich am sichersten.
VG
__________________
Hart und dick, so mag ichs. Schnell kanns auch gerne sein.
Acuda S1 + ligno SRB
Geändert von Porentief Rein (25.11.2011 um 11:54 Uhr)
|