Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2011, 12:24
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsysteme: Samsonov, Oh Sang Eun, Wang Liqin, etc...

Langsames Material kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Bin selbst im Sommer auf ein ALL+ Holz und Klassiker in 1,5/1,8 mm umgestiegen, greife aber trotzdem bei 50% aller Punkte selbst zuerst an.
Welche Art von Passivität meinst du denn und welche Videos hast du gesehen? Es gibt bestimmt auch passiv gespielte Gegenspins...

Grundsätzlich noch zur Strategie: es kommt auf den Gegner an. Ein Teamkollege von mir verkleidet sich gern als Antitop (obwohl er beidseitig Sriver spielt), er greift Unterschnitt-Aufschläge an und bringt Rollaufschläge selbst mit Unterschnitt zurück. Solche pauschalen Ansätze sind also immer schwierig.
In dem Zusammenhang versuche ich Taktik und Strategie zu unterscheiden. Deine Strategie ist, den Gegner (egal welchen) zum Angreifen zu bringen. Aber wie du das schaffst (und das richtige Maß zu finden) ist Taktik und muss an den Gegner angepasst werden. Gegen einen bestimmten Gegner kann "nur Überschnittaufschläge" eine gute Taktik sein. Aber wenn du den Gegner im ersten Satz oder auch gegen deine Teamkollegen beobachtest, kannst du vielleicht schon ihre Strategie erkennen und deine individuelle Taktik, also wie du Ihn zum Angreifen motivierst, planen.